Frage: Alleine einschlafen

Ciko87
Hallo Ich bin echt mega verzweifelt. Seit der geburt hat mein sohn probleme mit dem alleine einschlafen. Ich hab hier schonmal geschrieben, aber es hat nicht geholfen. Ich trage ihn schon immer in den schlaf im tragetuch damals als neugeborene und er ist 10 monate und kann immer noch nicht alleine einschlafen. Gerade jetzt turn er in sein bett zieht sich hoch macht sich lustig, dass ich ihn hinlege. Obwohl wir wirklich auf alles achten müdigkeitzeichen, ritual wirklich alles! Er will einfach nicht von alleine einschlafen das geht dann std so bis ich genervt anfange zu heulen, weil mein sohn das lustig findet und sich hin und her dreht. Irgendwann weint er auch weil er nicht zum schlaf kommt ich lass ihn natürlich nicht heulen und trag ihn in den schlaf. Wie immer natürlich. Klar weiß uch das durch den zahn und wachstumsschub kinder besonders viel liebe kriegen, die liebe kriegt er ja auch doppelt von mir wenn es ihm nicht gut geht,aber irgendwann muss er es doch lernen. Er wiegt ja auch schon viel und ich bin nicht gerde groß. Im kiwa und auto schläft er komischerweise alleine ein ich versteh das nicht also kann er es doch! Aber warum nicht zuhause im vetrauten bett?? Und vonwegen partner helfen oder so!! Es kennen bestimmt frauen mit partner alleinerziehend zu sein, weil mein partner arbeitet und mir nix abnimmt! Ich hoffe sie haben DEN tipp für mich! Meine hebamme kam mir an, hol dir das buch jedes kind kann schlafen lernen, aber der hat so mega schlechte bewertung da hab ich mich nicht getraut. Und ob ein buch mir helfen kann?? Ich bin so verzweifelt und ich kann echt nicht mehr ich liebe mein kind über alles aber dieses schlafverhalten macht mich echt kaputt.... Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Ciko, "Jedes Kind kann schlafen lernen" ist bestenfalls nur in abgeschwächter Form anzuwenden und vor allem nicht bei Kindern unter einem Jahr. "Jedes Kind kann schlafen lernen" bedeutet, die Kinder in ihrem Frust alleine zu lassen und das sollten Sie nicht. Haben Sie wirklich eine Woche lang versucht, Ihren Sohn konsequent in seinem Bettchen liegen zu lassen und haben selbst Ihren Arm durch die Gitter gesteckt, damit er sich daran ankuscheln kann (siehe Antwort auf Ihre Frage vom 06.03.)? Wichtig ist, dass Sie sich mindestens zwei Wochen Zeit nehmen, um eine Veränderung herbeizuführen. Jedes Herausnehmen aus dem Bettchen, jedes Tragen, bedeutet, dass Sie und Ihr Sohn wieder von vorne anfangen. Auch wenn es schwerfällt, sollten Sie durchhalten, wenn Sie möchten, dass Ihr Sohn lernt alleine einzuschlafen. Natürlich weint Ihr Sohn, er möchte ja die Einschlafsituation, die er immer hatte. Sie sind aber bei ihm, dass sollte Sie stark dafür machen, zwei Wochen durchzuhalten. Bauen Sie Ihrem Sohn zusätzlich eine Art Nest in sein Bettchen. Dazu können Sie ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken legen, so dass er sich zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies wird ihm ein Gefühl von Nähe geben. Wollen Sie eine Veränderung, dann müssen Sie durchhalten. Ganz ohne Tränen werden Sie es leider nicht schaffen. Viele Grüße Sylvia