Frage: Alleine Einschlafen

Sommer11
Hallo, Meine große Tochter (3 Jahre 3 Monate) ist trocken und sauber, JUHU (nur so nebenbei ;)) Ich habe eine weitere Tochter (5 Monate alt). Jetzt unser Problem: Meine Große schläft nicht alleine ein (was problematisch ist, wenn ich abends allein zu Hause bin, die Kleine schläft ja noch unregelmäßig und braucht auch Aufmerksamkeit) Kann sie das jetzt lernen, oder verlange ich zu viel von ihr (früher haben die Kinder ja auch bei den Eltern geschlafen wegen der Säbelzahntiger :)) Ich habe es heute versucht und es war wirklich ein einstündiger Kampf mit viel Geheul....:( Leider wird sie nachts auch mehrfach wach und fordert dann viel Aufmerksamkeit (mal Durst, mal Rückenkraulen, will zu uns getragen werden....) Ich hätte nichts dagegen, wenn sie nachts allein zu uns ins Bett schläft und dann ruhig weiterschläft. Hat aber noch nie funktioniert. Sie weckt dadurch natürlich oft unsere Kleine, die im Beistellbett schläft. Die Kleine schläft regelmäßig 6 Stunden am Stück, hat die große noch nie geschafft. Also erste Frage : Verlange ich zu viel ? Sind meine Erwartungen zu hoch? Zweite Frage: Wenn nicht, dann freue ich mich über Tipps, wie wir es hinbiegen können, dass sie alleine einschläft und entweder in ihrem Bett oder nach Wanderung LEISE in unserem weiter/durchschläft. Dritte Frage: Meine Tochter macht auch jeden Morgen und Abend Theater beim An- und Ausziehen. Sie kann es eigentlich, will aber nicht und will sich auch nicht helfen lassen. Es ist ein täglicher Kampf, besonders anstrengend vorm Kindergarten. Bin kurz davor, sie einfach mal im Pyjama hin zu schicken ;) Bin sehr dankbar für Tipps! Herzlichen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe Sommer11, überlegen Sie, wie Sie als Eltern es gerne sehen würden oder ob Sie kompromissbereit sind. Grundsätzlich ist Ihre Tochter alt genug, um lernen zu können, alleine einzuschlafen. Auf der anderen Seite wäre es auch völlig in Ordnung, wenn Sie es für sich in Ordnung finden, sie weiterhin in den Schlaf zu begleiten. Ihre Tochter ist es gewohnt, nicht alleine einzuschlafen und fordert darum auch in der Nacht die Unterstützung ein, was sich in Form von Durst, Rückenkraulen etc. ausdrückt. Zum Einschlafen setzen Sie sich zu Ihrer Tochter ans Bett, beschäftigen sich aber mit etwas anderem "Wichtigem". Kann sie so alleine einschlafen, verlassen Sie mit einer Begründung kurz das Zimmer, z.B. um zur Toilette zu gehen. Versprechen Sie, gleich wieder zu kommen und gehen dann auch wieder hin. Klappt das, verlängern Sie die "Toilettengänge", bis Ihre Tochter irgendwann aus Versehen von alleine eingeschlafen ist. Loben Sie sie am nächsten Morgen gerne dafür. Nach ein paar guten Abenden besprechen Sie mit ihr, dass Sie nicht am Bett sitzen, sondern nur ... erledigen und dann noch einmal nach ihr gucken werden. Dieser Prozeß ist zwar etwas langwieriger, aber nicht mit so viel Tränen verbunden. In der Nacht begleitet ein Elternteil Ihre Tochter vom Kinderzimmer ins Schlafzimmer. Auf leisen Sohlen (und auf eigenen Beinen, ohne getragen zu werden) und mit dem Hinweis, dass die Schwester und der andere Elternteil weiterschlafen wollen. Üben Sie so mit ihr das leise "Wandern". Einen Morgen mal im Schlafanzug in den Kindergarten zu gehen ist meist sehr heilsam. Kündigen Sie entsprechende Konsequenz mit ruhigen Worten an und nehmen sie dann wie selbstverständlich im Schlafanzug mit aus dem Haus. Wenige Kinder sind so hartnäckig, dass sie bis in den Kindergarten im Schlafanzug bleiben. I.d.R. wollen sie sich spätestens an der Haustür doch noch anziehen lassen. Viele Grüße Sylvia