Frage: alleine einschlafen

NiciFreya
Hallo meine Tochter ist 3 Monate alt und mein Kinderarzt meinte ich könne ab jetzt anfangen ihr beizubringen alleine einzuschlafen. Ich will Sie aber nicht schreien lassen. Im Moment schläft sie nur bei mir an der Brust ein oder im tragegurt, ansonsten gar nicht. Einfach in ihr Bett legen und warten das sie alleine schläft hab ich probiert, aber dann weint sie ganz doll und hört erst auf wenn ich sie wieder auf den Arm nehme. Ich bleibe natürlich neben ihr sitzen und streichel sie und rede leise, aber das scheint sie gar nicht wahrzunehmen. Jetzt habe ich eine Methode die ein paar tage gut geklappt hat, aber mittlerweile auch nicht mehr. Ich habe sie gestillt bis sie eingeschlafen ist, dann habe ich sie sofort in ihr Bett gelegt, dabei ist Sie natürlich wach geworden und ich hab ihr den schnuller reingeschoben und sie gestreichelt, dann hat sie weiter geschlafen. Jetzt klappt das nicht mehr und sie schreit ganz fürchterlich. Dann nehme ich sie hoch, wieder an die Brust bis sie einschläft und lege sie wieder mit schnuller ins Bett. Wenn sie dann wieder weint nehme ich sie wieder hoch usw usw. Bis Sie schläft. Ich möchte ihr so beibringen das sie in ihrem Bett zu schlafen hat, aber sobald sie was hat und weint, ich für sie da bin. ist das ok so oder ist das quatsch und ich quäle sie nur? ich bin mir nicht sicher. Und wenn es ok ist, wie lange wird es wohl dauern bis Sie es verstanden hat? länger Text, Entschuldigung. Liebe grüße

Sylvia Ubbens
Liebe NiciFreya, Ihre Tochter ist noch sehr klein. Sie darf gerne noch an Sie gekuschelt (beim Stillen oder in der Trage) einschlafen. Irgendwann werden Sie gemeinsam den Weg gehen müssen, Ihre Tochter an das alleinige Einschlafen zu gewöhnen. Selten geht das ohne weinen der Babys. Entscheiden Sie selbst, ob Sie es jetzt wollen oder wenn Ihre Tochter ein wenig älter ist. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihrer Tochter mit dem Stillen beim Einschlafen zu helfen, dann sollten Sie ein wenig länger warten, bis dass Sie sie ablegen, als bereits kurz nach dem Einschlafen. Wenige Minuten später schläft Sie schon fester und wird nicht ganz so leicht wieder wach. Oder Sie entscheiden sich, dass Ihre Tochter wenige Tage ein wenig weint, wenn Sie sie hinlegen. Halten Sie ihre Hand, streicheln ihren Bauch, singen leise oder tun andere beruhigende Dinge. Sie sollten Sie dann aber nicht direkt vor dem Einschlafen stillen, sondern sie lieber nach einem anderen festen Ritual ins Bettchen legen. Mit dem Hochnehmen, sobald Ihr Töchterchen weint, werden Sie eine ganze Weile benötigen, bis sie alleine einschläft. Sie weiß, dass sie die Brust bekommt, wenn sie weint und versucht erst gar nicht alleine (wieder-) einzuschlafen. Sie verlängern dadurch nur den Lernprozess. Viele Grüße Sylvia