Frage: Alleine einschlafen

Hallo Unser Problem ist, das mein 2 Jähriger Sohn nicht alleine einschläft! Er hatte schon im Säuglingsalter sehr oft Krupp anfälle, und obstruktive Bronchiden, mitlerweile sagt mein KA Kindliches Asthma dazu, bekommt Sprays und wir waren auch schon in der Mutter-Kind-Kur. Da er also meißtens Probleme mit der Atmung hat und als Säugling einmal blau anlief, ist er damals meißtens auf meinem Arm eingeschlafen, weil ich einfach Angst hatte, das etwas passiert, und ich es nicht höre. Nun bekomme ich ihn nicht ins Bett, er schläft meißtens auf meinem Arm oder auf dem Sofa ein, und dann erst kann ich ihn ins Bett legen. Auch habe ich versucht ihm ein Buch vorzulesen, oder ihm was vorzusingen, oder ich bin jede Minute wieder rein gegangen, damit er sieht, das ich da bin... aber wenn er merkt, wir gehen Richtung Bett, schreit er sich halb weg und fängt wieder mit der Husterei an. Haben sie noch einen Rat für mich, was ich da machen kann? Ich weiß, das man da konsiquent bleiben muss. lg und danke Nicole

Hallo Nicole Sagen Sie Ihrem Sohn, dass er im Bett ja nicht gleich schlafen MUSS sondern sich schon mal ausruhen DARF, während Sie noch schnell Etwas zu erledigen haben (möglichst konkret benennen). Lassen Sie seine Zimmertür offen und ein (Flur-)Licht brennen, sodass er sich sicher orientieren kann und auch hört, was Sie tun, sodass er sich nicht alleine fühlt und dann ängstigt. Erlauben Sie ihm im Bett noch Musik, bzw. Kinderlieder anzuhören und mit seinen Kuscheltieren, bzw. mit weichem Spielzeug zu spielen. Bei ausreichender Müdigkeit werden ihm dann (hoffentlich) bald die Augen zufallen und er schläft zufrieden -weil freiwillig- ein, bevor Sie noch mal nach ihm schauen.und ihm evtl. vorsichtig einen Kuß geben oder über seine Stirn streicheln. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?