Frage: Alleine einschlafen

Guten Tag Frau Schuster! Zunächst vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum und für die vielen, hilfreichen Tips. Heute wende ich mich mit folgendem Problem an Sie: Unser Sohn (26 Monate) schläft seit einiger Zeit nur noch ein, wenn Mama oder Papa neben ihm liegen. Wenn er nachts wach wird, lässt er sich nur beruhigen, wenn wir ihn in unser Bett holen. Bislang hat uns das nicht allzu viel ausgemacht, jedoch wird das Bett langsam zu eng für uns drei. Haben Sie einen Tip für uns, wie wir unserem Sohn das eigene Bett - insbesondere auch beim Einschlafen - wieder nahebringen können? Herzlichen Dank! Knöpfchen

Hallo Knöpfchen Es freut mich zu lesen, dass ich mit meinen Erfahrungen und Tipps der/dem einen oder anderen Erziehenden doch ein wenig weiterhelfen und zur eigenen Meinungsbildung beitragen kann.:-)) Zeigen und sagen Sie Ihrem Sohn, wie stolz Sie auf ihn, seine Selbständigkeit, sein Können, seine Größe usw. sind und freuen Sie sich darüber, dass er nun auch schon so groß ist, dass er in einem eigenen Bett schlafen DARF, weil Ihr Bett nun zu klein geworden ist für 3 große Personen. Damit er aber dennoch mit bei Ihnen und im großen Bett kuscheln kann, versprechen Sie ihm, ihn morgens, an freien Tagen o.Ä. zum gemeinsamen Kuscheln zu holen, bzw. zu rufen. Alleine braucht er aber dennoch nicht zu schlafen, da er ja seinen Teddy o.a. Kuscheltier in seinem Bett beschützen muß.- Zum Einschlafen darf er als "Großer" im eigenen Bett noch ein entspannendes Kinder-Hörspiel oder Einschlafmusik hören, während Sie noch Einiges (ggf. konkret benennen) zu erledigen haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?