Frage: 'alleine einschlafen'

Liebe Redaktion, ich brauche dringend Rat fuer meine 14-monate alte Tochter. Wir leben in Kalifornien und haben die letzten zwei Juli Wochen Urlaub in Europa verbracht inklusive einiger Familienfeste. Das war eine ziemliche Umstellung fuer sie durch die 9 Stunden Zeitunterschied und so ist sie von allen nur irgendwie moeglich verwoehnt bzw. getragen oder in den Schlaf geschaukelt worden. Zu guter letzt hat sie mein Manndann auch noch fuer die Zeit mit in unser Bett genommen weil sie nicht alleine schlafen wollte. Ichwar dagegen aber alles reden half nichts und ermeinte ist ja Urlaub und zuhause ist wieder alles anders. Mir war klar, dass sie diesen Unterschied Urlaub/zuhause nicht verstehen wuerde und genau das ist jetzt auch mein Problem. Sie will partout nicht alleine einschlafen obwohl das vor unserem Urlaub kein Problem war. Sie stelltsich in ihr Bettchen und schreit sich die Kehle raus bis sie keine Luft mehr bekommt. Ich bin mit unserem zweiten Kind im 8ten Monat schwanger, mein Mann ist sehr viel verreist und ich habe bald gar keine Energie mehr zumal wir gerade in dem Prozess sind ein Au Pair oder eine Nanny zu bekommen. Kurzum, bitte geben sie mir Ratschlaege wie ich sie wieder sukzessive auf den Stand von vor dem urlaub bringen kann. ich kann mich nicht jeden mittag und jeden abend mit ihr zusammen hinlegen und warten bis sie eingeschlafen ist. Spaetestens wenn das baby Ende Oktober da ist muss das eine Ende haben................ Vielen Dank fuer eine Antwort im Voraus Andrea M

Hallo Andrea Wenn möglich, stellen Sie erst einmal ein eigenes Bett Ihrer Tochter mit in Ihr Schlafzimmer, setzen/legen Sie sie dort hin, während Sie gleichzeitig ein stets gleiches Einschlafritual durchführen. Anschließend stellen Sie sanfte Musik an, bzw. ziehen Sie eine Spieluhr auf und verlassen den Raum unter dem Vorwand, noch rasch Etwas (möglichst konkret werden) erledigen zu müssen, während Ihre Tochter weiter Musik hören darf. Dieses Rasch verlängern Sie dann behutsam. Nutzen Sie tagsüber ihr Kinderzimmer möglichst oft als gemütlichen Aufenthaltsraum und Spieloase. Irgendwann DARF sie dann dort auch mal inmitten ihres Spielzeugs schlafen, während Sie ihr versprechen, sie morgens zum gemeinsamen Kuscheln in Ihr Bett zu holen, bzw. zu rufen. Dieses Versprechen sollten Sie aber auch halten können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?