Frage: Alleine Einschlafen

Hallo Fr. Schuster, ich habe eine Tochter, sie ist 4 1/2 Monate alt und schläft zwar schon seit einer Weile Nachts durch, aber immer nur auf meinem Arm ein. Ich habe schon so einige Tipps ausprobiert sie in ihrem Bettchen zum Einschlafen zu bringen, aber dass will sie einfach nicht. Seit kurzem wehrt sie sich jedoch gänzlich gegen das Schlafen. Sie ist offensichtlich müde, reibt sich aber die Augen, reibt die Füsse gegeneinander, versucht sich aufzurichten, zappelt, schreit und weint als ob die Welt unterginge. Sowohl Mittags als auch Abends. Meine Frage ist nun: Was kann ich machen um meiner Tochter das Schlafen wieder attraktiver zu machen? Und: Ist es normal das sie einfach nicht alleine im Bettchen einschlafen will? Ich hab schon von so vielen Müttern gehört das ihre Babys keine Probleme damit haben alleine einzuschlafen. Vielen Dank Restless

Hallo Ratsuchende Damit Ihre Tochter lernt, alleine einzuschlafen, empfehle ich Ihnen, ihr Bett nicht nur zum Schlafen, sondern auch als gemütliche Spieloase zu nutzen, während Sie im gleichen Raum einer eigenen Beschäftigung nachgehen. Führen Sie zusätzlich zur geplanten Nacht-Schlafenszeit und zu ca. 2 Tagesschläfchen ein stets gleiches Einschlafritual durch, das Damit endet, dass Sie Ihre Tochter "zum Spielen" ins Bett legen und dazu sanfte Musik anstellen. Bieten Sie ihr dort ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, dunkeln Sie den Raum nicht völlig ab und lassen Sie sie die gewohnten Alltagsgeräusche wahrnehmen, da sie ihr Sicherheit vermitteln und dazu beitragen werden, Ihrer Tochter den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Haben Sie unterschiedliche Schlafpositionen ausprobiert und Ihre Tochter in einen kuscheligen Schlafsack gelegt? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?