Frage: alleine einschlafen

Hallo mein Sohn ist 25 Monate alt. Vor 3 Monaten wurde er operiert, mit Vollnarkose. Seitdem haben wir jeden Mittag und Abend Theater mit dem Schlafen. Er will nur einschlafen, wenn ich bei ihm bleibe, das kann schonmal locker 30 Min. dauern. Jetzt bin ich wieder schwanger und will die Situation ändern, dass er alleine einschläft, wie früher auch, ohne Probleme!!! Wenn ich ihn hinlege, weint er schon und ruft: Mama auch heia!! Ich geh dann aus dem Zimmer und halte die Türe zu, sodass er nicht raus kann, sonst kommt er 30x aus dem Zimmer gelaufen !! Er ist jetzt einen Mittag alleine eingeschlafen, nachdem ich 3x rein bin, im Abstand von 5 min. An den Abenden musste ich mich wieder dabei setzen bis er schläft, nur ganz kurz, ca. 3 min. Ich weiss nicht, ob er mich testen will und solange schreit bis ich wieder bei ihm bleibe oder ob er wirklich Angst hat vor dem Alleineschlafen, wegen der Vollnarkose damals. Haben Sie einen Tip für mich? DANKE LG Daniela

Hallo Daniela Bitte versichern Sie ihm immer wieder einmal, dass er nun wieder ganz gesund ist und nicht mehr ins Krankenhaus muß. Legen Sie ein Kuscheltier als Beschützerle und Traumfresserchen ins Bett und lassen Sie ihn evtl. im Bett noch eine sanfte Musik, bzw. ein Hörspiel anhören, während Sie "rasch" noch Etwas (konkret Benanntes) zu erledigen haben, bevor Sie wieder zu ihm kommen. Die Zimmertür brauchen Sie dann vermutlich nicht zuzuhalten, da er ja beschäftigt ist und auch genau weiß, dass Sie wiederkommen. Dieses RASCH können Sie dann behutsam zunehmend verlängern. Zusätzlich rate ich Ihnen, den Mittagsschlaf ggf. ein wenig (durch sanftes Wecken) zu verkürzen oder in ein Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke -ebenfalls mit Musik oder einem Hörspiel- umzuwandeln. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?