Frage: alleine einschlafen

Hallo, meine tochter ist ein jahr alt und kann noch nicht alleine einschlafen. tagsüber schläft sie im kiwa oder ich trage sie in den schlaf und lege sie dann ins bett. abends wiege ich sie im schneidersitz in den schlaf und singe dabei. ic lege sie auch immer wieder mal ab, aber sie kommt sofort zu mir und sucht körperkontakt. nun frage ich mich immer wieder ob diese einschlafhilfen dem alter entsprechen oder nur (für beide) gewohnheit sind. stressfrei und bequem ist das ja so. ist das alleine einschlafen reine erziehungssache oder eine fähigkeit? ab wann sollte man sich ernsthaft gedanken machen, weil sie nicht alleine einschläft? Vielen Dank für ihre Antwort im voraus, Claudine

Hallo Claudine Solange BEIDE mit der bisherigen Einschlafhilfe zufrieden sind, können Sie sie auch unbesorgt beibehalten.:-) Je mobiler Ihre Tochter aber wird, umso unbequemer wird diese Methode meines Erachtens aber auch; deshalb hier eine Alternative: Benutzen Sie das Bett Ihrer Tochter und auch ihr Zimmer immer mal wieder aus gemütliche Spieloase und Aufenthaltsraum, sodass das Bett nicht mehr den Druck ausübt, dort unbedingt gleich auch schlafen zu müssen. Lassen Sie sie dann während des tägl. gleichen Einschlafrituals im Bett noch ein wenig mit weichem Spielzeug spielen und stellen Sie dazu sanfte Musik an, während Sie sich neben ihr Bett setzen. Wenn Sie dann nicht selbst schon im Sitzen einschlafen:-) ,wird sich dieses "Aussitzen" zunehmend verkürzen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?