Frage: Alleine einschlafen?

Liebe Frau Schuster, die Frage hören Sie wahrscheinlich dauernd. Es geht ums alleine einschlafen... Mein Sohn ist ein Jahr alt. Es war vor einigen Monaten schon einmal möglich, ihn wach ins Bett zu legen und er ist allein eingeschlafen. Das Abendritual ist fest. Flasche, dann ins Bad, dann ins Zimmer (mit Nachtlicht), auf dem Gymnastikball sitzend beten und singen wir. Leider kann ich ihn erst ablegen, wenn er eingeschlafen ist. Wenn er noch wach ist, stellt er sich sofort hin. Ihn wieder hinlegen bringt auch nichts, er steht sofort wieder auf. Das geht viele Male so. Wenn ich dann aus dem Raum gehe, weil ich hoffe, er setzt und legt sich von selbst hin, dann beginnt er zu weinen. Die Folge ist, dass ich ihn dann doch wieder rausnehme udn in den Schlaf kuschele. Wie kann ich ihn dazu bringen, dass ich ihn wach ins Bett lege, ohne dass er sofort aufsteht. Ich würde auch bei ihm bleiben, bis er eingeschlafen ist. Ich freue mich auf IHre Anregung. Liebe Grüße Ihre Stewie

Hallo Stewie Vermutlich befindet sich Ihr Sohn kurz vor einem weiteren, recht großen Entwicklungsschritt (stehen und laufen) und meint, im Schlaf Etwas zu verpassen, was er doch noch gerne weiterhin ausprobieren möchte. Benutzen Sie sein Bett auch ohne den Druck des Schlafen-Müssens als Laufgitter und gemütliche Spieloase und spielen Sie mit ihm möglichst oft das Aufstehen-Hinsetzen-Aufstehen. Ist er dann zur Schlafenszeit relativ müde, hängen Sie nach Möglichkeit ein (Musik-)Mobile über oder an sein Bett, dass er nur dann anschauen kann, wenn er liegt. Legen Sie ihm Ihre Hand sanft auf die Stirne, beobachten Sie gemeinsam das Mobile, erzählen Sie eine Geschichte usw. Bei entsprechender Müdigkeit wird er dann (hoffentlich) bald zufrieden und freiwillig eingeschlafen sein, ohne dass Sie ihn auf dem Arm in den Schlaf kuscheln müssen. Bleiben Sie aber bitte vorübergehend solange neben seinem Bett sitzen, bis er sich an dieses neue Einschlafritual gewöhnt hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?