Frage: alleine einschlafen

Hallo Frau Schuster! Und zwar habe ich 2 Probleme mit meinem 14 monate altem Sohn! Als erstes schläft er nicht alleine ein! Er muss merken, dass einer von uns im raum ist! meisten muss einer von uns, meistens ich, auch noch Händchen halten, sonst schläft er gar nicht ein! Wir haben auch schon versucht nach dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" zu handeln! Mit diesen in kurzen abständen brüllen lassen und so! Aber das hat nichjt geholfen! Rituale haben wir ja auch! Ich lese jeden Abend eine Geschichte vor! Dabei muss ich ihn aber auch berühren! Was kann ich tun? Und mein 2. Problem ist das Durchschlafen! Er hat noch nice in seinem kurzen Leben auch nur eine Nacht durchgeschlafen! Er wird in der Regel alle 1-2Stunden wach! Manchmal brauch ich nur seinen schnuller wieder reinzutun! Aber meistens schläft er nicht wieder ein, erst wenn ich ihn mit in mein Bett nehme! was kann ich tun? Bitte helfen sie mir!

Hallo Ratsuchende Bieten Sie Ihrem Sohn schon zu dem stets gleichen Abendritual ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch zum Schmusen und Festhalten an und sagen Sie ihm, dass es Ihnen zu unbequem ist, seine Hand zu halten. Bleiben Sie neben seinem Bett sitzen, bis er eingeschlafen ist. Unterstützend wirkt bestimmt das Anstellen einer entspannenden Musik. Die Verweildauer am Bett wird sich sicherlich zunehmend verkürzen, wenn Ihr Sohn sich an dieses Ritual gewöhnt hat. Damit er besser durchschlafen kann, achten Sie bitte auf einen möglichst geregelten und zunehmend ruhiger verlaufenden Tagesablauf. Üben Sie ggf. noch mit ihm das Selber-Finden des Schnullers, den Sie evtl. an dem Schnuffeltuch befestigt haben und erinnern Sie ihn (von Ihrem Bett aus)daran, sich SELBER eine Spieluhr aufziehen zu DÜRFEN, wenn er mal nicht schlafen kann. Die Bedeutung dieser Worte wird ihm umso klarer, je häufiger er sie hört und je konsequenter Sie sich verhalten ohne ihn aus seinem Bett zu nehmen, da er lernen muß, sich dort sicher orientieren zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?