Frage: alleine einschlafen

hallo frau schuster, ich habe mich letzte woche bereits mal an sie gewendet wegen dem fläschchen abgewöhnen unserer tochter (2 jahre) dies hat jetzt recht gut geklappt. sie geht jetzt ohne flasche ins bett. jetzt haben wir aber noch ein problem. sie schläft nicht alleine ein. ich oder papa müssen sitzen bleiben und die hand halten bis sie eingeschlafen ist. jetzt nervt das zwar manchmal wenn es arg lange dauert aber ein richtiges problem ist das für uns eigentlich nicht. aber mein kia sagt dass die kleine das schaffen muss und ich ihr dieses "babyverhalten" abgewöhnen soll. ist das sitzenbleiben wirklich schädlich für die kindliche entwicklung? oder sollen wir das so beibehalten bis sie irgendwann ohne zu weinen im zimmer bleibt? wir bekommen im april ein zweites kind und ich bin mir unsicher ob das dann überhaupt noch geht dass ich da sitzenbleibe bis sie schläft... vielleicht erledigt sich das dann von selber? oder ich krieg dann richtig stress. jetzt könnten wir so ein schlafprogramm noch durchführen solage das 2 baby nicht da ist. auch wenn es schwer fällt. ich bin mir aber nicht sicher ob das für sie keine negative folgen hat? vielen dank für ihren ratschlag!! gruß manuela

Hallo Manuela Bitte führen Sie kein Schlaf-PROGRAMM durch sondern treffen Sie mit Ihrer Tochter die Vereinbarung, dass Sie immer dann an ihrem Bett sitzen bleiben, wenn Sie die Zeit dafür haben. Dass die Zeit zunehmend knapper wird, versteht sich dann von selbst.:-)) Informieren Sie Ihre Tochter gleichzeitig darüber, dass Sie aber gerne ihre Zimmertür einen Spalt breit geöffnet halten können, wenn Sie selbst noch etwas (Konkretes) erledigen müssen, sodass sie immer hören kann, dass Sie noch da sind. Überdenken Sie zusätzlich einmal den Tagesschlaf Ihrer Tochter, den Sie evtl. in ein Nur-Ausruhen umwandeln sollten und gönnen Sie ihr zum Einschlafen eine entspannende Musik. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?