Frage: alleine einschlafen

Liebe Frau Schuster,ich weiß diese Frage hören sie sehr oft aber ich muß das Thema trotzdem nochmal ansprechen.Meine Tochter wird in 2 Wochen 7 Monate und ich weiß nicht wie ichnihr beibringen kann alleine im Bett einzuschlafen sonst ist es immer so das ich sie Bett fertig mache,sie bekommt essen dann wird noch was geschmust und dann lege ich sie ins Bett bleibe aber immer bei ihr und streichel sie solange bis sie einschläft das kann dann schon mal 1 Stunde dauern oder sie will gar nicht im Bett einschlafen dann schläft sie in der Wippe ein.Meine Schwiegermama sagte ich muß sie daran gewöhnen das sie alleine einschläft weil ich es sonst schwer habe.Ich soll versuchen immer mal wieder aus dem Zimmer zu gehen sie ein bißchen weinen lassen dann wieder hin und immer so weiter.Ich habe es auch versucht nur meine Tochter steigert sich dann wierklich ins schreien rein und ich kann sie dann kaum beruhigen und schreien lassen das will ich nicht!Können sie mir einen Rat geben?Oder soll ich sie erst wenn sie älter ist daran gewöhnen vielleicht geht das dann besser?Ich danke schonmal für ihre Antwort. Liebe Grüße Sanni

Hallo Sanni Verlassen Sie sich bitte ganz auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt, der Ihnen genau sagt, was Ihrer Tochter und sicherlich auch Ihnen gut tut. Spätestens, wenn Ihre Tochter gelernt hat, sich selbst den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern, wird sie auch freiwillig ohne Ihre unmittelbare Nähe auskommen. Damit sie das Bett als etwas Wohltuendes kennenlernt und sich nicht unter Druck gesetzt fühlt, dort unbedingt gleich schlafen zu müssen, sollten Sie das Bett tagsüber häufiger als gemütliche Spieloase nutzen. Versuchen Sie doch mal, im Bett ein stets gleiches Einschlafritual einzuführen, das mit sanftem Streicheln beginnt, während Sie nach einer Weile dann "nur" noch Ihre Sicherheit gebende Hand auf die Stirn Ihrer Tochter legen um wiederum nach kurzer Zeit "einfach" wie unbeteiligt im Zimmer zu sitzen und einer ansprechenden Musik zu lauschen, die auch zur Entspannung Ihrer Tochter beitragen wird. Liebe Grüße und: bis bald?