Frage: Alleine einschlafen

Hallo Fr. Schuster, mein Sohn wird in den nächsten Tagen 3 Jahre alt. Bisher ist er immer gut und ohne Umschweife abends ins Bett gegangen. Seit ca. 2 Wochen aber, möchte er abends nicht mehr alleine einschlafen. Man muss bei ihm sitzen, bis er einschläft (bisher tat er das immer alleine). Wacht er nachts auf, dann schreit er, dass er nicht alleine sein möchte. Das "Einschlafen" dauert dann oft abends sehr lange. Wir haben ihm erklärt, dass wir ja gleich nebenan im Wohnzimmer sind, auch haben wir gesagt, wir lassen die Türe auf und wir schauen immer wieder nach ihm. Aber dann meint er "ok, aber ich bin dann doch trotzdem alleine". Er hat seit 2,5 Monaten eine Schwester, die liebt er sehr und sie wird auch nicht besonders abends ins Bett gebracht. Ich lege sie abends wach in den Stubenwagen und dann schläft sie auch alleine ein, also er sieht, dass es etwas normales ist. Was kann ich tun? Ist das eine Phase? Gruß Claudia

Hallo Claudia Schläft die kleine Schwester evtl. mit bei Ihnen im Zimmer, sodass Ihr Sohn sich vielleicht tatsächlich alleingelassen fühlt?- Überlegen Sie in diesem Fall mal, beide Kinder in einem Raum schlafen zu lassen. An das nächtliche Aufwachen wird sich der "Große" rasch gewöhnen, da er dafür ja nicht mehr allein einschlafen muß und vielleicht sogar gelobt wird, weil er sich ganz leise und rücksichtsvoll in seinem Bett und gegenüber seiner Schwester verhält.- Als Großer darf er evtl. zusätzlich im Bett noch eine Kassette hören, über Die ihm sicherlich die Augen ganz von allein zufallen werden? Von Michael Ende gibt es auch noch "Das Traumfresserchen". Diese Geschichte können Sie ihm während des tägl. gleichen Einschlafrituals vorlesen und ihm als "Beschützer" ein Kuscheltier mit ins Bett geben. Viel Erfolg und: bis bald?