Frage: alleine einschlafen

hallo frau schuster, meine "große" tochter ist 3 jahre und 9 monate alt, sie schläft allerdings nicht alleine ein. als sie 6,5 monate war, haben wir sie mit dem schlafprogramm dazu bekommen, alleine einzuschlafen (würde ich heute nie wieder tun). das ging auch gut bis sie so ca. 2/2,5 jahre alt war. bis dahin hat sie auch durchgeschlafen. seit dieser zeit braucht sie mich oder meinen mann zum einschlafen. letzten sommer war sie soweit wieder allein einzuschlafen, hat allerdings nur ein paar monate angehalten. parallel zu ihrem einschlafmuster verhält sich auch ihr durchschlafmuster. wenn sie einen von uns zum einschlafen braucht, kommt sie häufig auch irgendwann in der nacht zu uns ins bett. sie hat mir vor ein paar wochen, noch vor dem einschlafen rausgeschickt und ist dann alleine eingeschlafen. als ich sie dafür gelobt habe, wars dann auch vorbei. ihr kleiner bruder (2 jahre, 4 monate), schläft alleine ein. und meist auch durch (seit er so 15 monate alt ist). auch er kommt ab und an mal nachts zu uns. kann man was tun, außer abwarten das es von alleine besser wird? ach ja, beide schlafen in einem zimmer, nebeneinander auf einer großen schlafwiese. tschau katja

Hallo Katja Erlauben Sie den Beiden doch zum Einschlafen das Hören einer "Bettkassette". Märchen von "Benjamin Blümchen" oder "der kleine Eisbär", sowie Kinderlieder hören sicherlich Beide gern und werden darüber zufrieden und freiwillig einschlafen, ohne dass Sie daneben sitzen müssen. Geben Sie Jedem für ein etwaiges Aufwachen in der Nacht eine Spieluhr als "Beschützer" mit ins Bett, die sie sich bei Bedarf selbst aufziehen können. Möchten Sie nicht, dass die Kinder nachts ins "große Bett" geschlichen kommen, sagen und begründen Sie es, erinnern sie an die Spieluhr und informieren Sie sie, dass sie umgehend wieder ins eigene Bett zurückgebracht werden, wenn sie sich an diesen Wunsch nicht halten. Verhalten Sie sich bitte konsequent -auch, wenn Sie 2-3 Nächte mehrmals laufen müssen-. Anschließend haben die Beiden gelernt, dass es Grenzen und Regeln gibt, die eingehalten werden müssen. Liebe Grüße und: bis bald?