Frage: Alleine einschlafen

Guten Abend! Ich möchte, dass meine Tochter (11 Mon.) lernt, alleine einzuschlafen. Im Moment "stille" ich sie in den Schlaf - bis sie schläft dauert es ca. 30 Min. Der Nachteil ist, dass sie nachts bis ca. 1/2 11, max. 1/2 12 Uhr schläft (ins Bett geht sie gegen 7, 1/2 8 Uhr) und dann noch 4x kommt. Um sie wieder zum Schlafen zu bringen nehme ich sie zu mir ins Bett und gebe ihr wieder die Brust. Nur mittlerweile kann und will ich nicht mehr! Ich will auch mal wieder eine Nacht mein Bett für mich haben und eine Nacht mehr oder weniger durchschlafen. Außerdem möchte ich endlich vollständig abstillen! Nun meine Fragen: - Soll ich es mit der "Zahn/Morgenroth"-Methode probieren? Eine Bekannte die damit Erfolg hatte, gab mir das Buch zum Lesen. - Kann man so ein Schlafprogramm auch machen, wenn das Kind erkältet ist? Lena hat im Moment fast einen "Dauerschnupfen" (d. h. sie ist nur wenige Tage gesund und dann läuft die Nase schon wieder). - Kann man so ein Schlafprogramm auch machen, wenn das Kind z. Zt. sehr "mutterbezogen" ist? Für Rat und Hilfe wäre ich sehr dankbar, da die ganze Situation mir doch sehr zu schaffen macht und ich so langsam an den Rand meiner Kräfte komme. Mit Gruß, Andrea

Hallo Andrea Solange, wie Sie stillen, wird es kaum möglich sein, dass Ihre Tochter von ca. 19.30Uhr bis zum nächsten Morgen durchschläft. Informieren Sie sich dazu doch bitte mal auf folgender Site: www.uebersstillen.org/kdnotted.htm Nach oder während des Abstillens geben Sie Ihrer Tochter abends einen sättigenden Milchbrei und die Brust evtl. als "Nachtisch". Bieten Sie ihr dann in ihrem eigenen Bett ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?) an, streicheln Sie sie ein wenig um sich mit einem Kuß zu verabschieden, nachdem Sie noch eine Spieluhr aufgezogen haben. Wird sie dann nachts wach, ziehen Sie ihr die Spieluhr ein weiteres Mal auf, bzw. erinnern Sie Ihre Tochter daran, sich selbst die Spieluhr noch einmal aufzuziehen und am Schnuffeltuch zu schnuckeln. So wird sie bald gelernt haben, sich den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen selbst zu erleichtern und Sie werden die doch recht "harte" Methode aus dem von Ihnen genannten Buch nicht anwenden müssen. Versuchen Sie`s und: bis bald?