Frage: Alleine einschlafen

Hallo ! Mein Sohn (2.5) hatte von Geburt an Schwierigkeiten einzuschlafen. Es lief dann so ab, dass ich ihn bis zum 2. Lj in den Schlaf getanzt habe. (dazwischen haben wir die Ferber-Methode angewandt, aber es wurde noch schlimmer.) Seit seinem 2. Geb. schläft er in seinem Bett ein, wobei ich ihm dabei die Hand halten und Geschichten erzählen, oder singen muss. Oft dauert es 30-45 min, obwohl er seit 1/2 Jahr keinen Mittagsschlaf mehr macht. Er ist sehr quirrlig und hat den Beinamen "Quecksilber"(GG). Er wacht immer in der Nacht auf, ruft nach uns und wir holen ihn dann in unser Bett, wo er wieder nach unserer Hand greift und bis in den Morgen schläft. Für uns sind das keine tollen Nächte, obwohl wir uns schon längst hätten daran gewöhnen müssen. Ich bin nun der Meinung, dass es an der Zeit ist hier endlich was zu ändern. Ich möchte erreichen, dass er alleine einschläft. Er hat aber kein Gitterbett mehr und ich bin mir sicher, dass er einfach heulend rausklettert, weil er nicht einsehen möchte, dass nun niemand seine Hand hält. Es ist ja irgendwie eine Art Entwöhnung für ihn. Er ist auch ein ziemlicher Sturkopf, der nie richtig nachgibt. Ich weiß nicht, welches der richtige Weg ist ihm das "Alleine-einschlafen" beizubringen. Es hat auch nicht viel Sinn mit ihm darüber zu reden. Wir haben ihm sogar ein neues Bett mit Rutsche versprochen, wenn es klappt. Das will er unbedingt haben, aber nicht unter dieser Bedingung. Wie gehe ich nun Schritt für Schritt vor? L G Sonja

Hallo Sonja Geben Sie Ihrem Sohn ein Kuscheltier mit ins Bett, das er nachts beschützen muß. Erzählen Sie ihm während des tägl. gleichen Einschlafrituals eine (selbsterfundene?) Geschichte vom Sandmännchen, das nachts zu den Kindern kommt um deren Hand zu halten und um sie zu beschützen. Allerdings möchte es nicht gesehen werden, da es dann seine Beschützerkraft verliert, und es verschwindet sofort, wenn die Kinder aufwachen oder die Augen öffnen.- Kinder lieben Märchen und flüchten gern in eine solche Scheinwelt.- Wecken Sie in ihm die Freude darauf, dass Sie ihn morgens noch zu einem gemeinsamen Kuschelstündchen ins große Bett holen, damit er Ihnen erzählen kann, ob er das Sandmännchen gespürt hat.- Vielleicht kann er zum Einschlafen auch noch eine Sandmännchen-Kassette hören, die ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird, nachdem Sie sein Zimmer verlassen haben? Viel Erfolg und: bis bald?