Frage: Alleine Einschlafen

Mein Sohn ist nun 5 1/2 Monate und hatte seither meinen Arm als Einschlafhilfe. Nun versuche ich seit 1 Woche ihm das alleine einschlafen nach der Methode "Jedes Kind kann schlafen lernen". Je länger ich es aber versuche, desto schlechter schläft er ein. Ist er dazu noch zu klein? Soll ich warten bis er 6 Monate vollendet hat? Die Wartezeiten, bis ich zu ihm ans Bett gehe, betragen allerhöchstens 5 Minuten. Zudem zahnt er wohl gerade. Was soll ich tun? Er muss es ja schon endlich lernen! Die Nächte werden immer unerträglicher deswegen. Und dazu noch die Hitze....

Hallo Tine Es ist für Ihren Sohn unendlich schwer, von Heute auf Morgen sowohl auf Ihre Körperwärme, als auch auf Ihre Stimme und das sanfte Schaukeln auf Ihrem Arm verzichten zu müssen. Gewöhnen Sie ihn in kleineren Schritten an sein eigenes Bett und achten Sie darauf, dass Ihr Schatz sich nicht deshalb weinend an Sie wendet, weil er Angst hat hilflos zurückgelassen zu werden. Geben Sie ihm ein T-Shirt von Ihnen mit in sein Bett. So riecht er den vertrauten Duft und spürt Ihre Nähe. Gleichzeitig bieten Sie ihm eine Spieluhr an oder hängen ein Musik-Mobile auf. Die stets gleiche Melodie wird ihn beruhigen, ihm Sicherheit geben, da er sich bald daran gewöhnt haben wird und ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern. Lassen Sie seine Zimmertür zudem noch einen Spalt breit geöffnet, kann er zu jeder Zeit Ihre vertraute Stimme hören. Probieren Sie`s mal aus und: bis bald?