Frage: Alleine einschlafen, wie?

Amina12
Hallo, meine Tochter wird bald 2 Jahre alt. Sie schläft immer nur bei mir auf dem Arm ein, was ja eigentlich ganz schön ist, aber meist dauert es bis über 2 Std. In der Kita schläft sie ganz gut ein. Mittlerweile ohne Teddy und Schnuller. Sie ist noch mit in meinen Schlafzimmer, aber nächsten Monat, wird das Kinderzimmer endlich fertig und dann soll sie umziehen. Welche Möglichkeit gibt es sie davon abzugewöhnen, dass sie mich zum einschlafen braucht? Von Schreien lassen, immer wieder hin und abstände vergrößern halte ich nicht viel und funktioniert auch nicht. Hab schon versucht ihr ein Shirt mit ins Bett zu legen, neben ihrem Bett zu bleiben und ihre Hand zu halten, nichts gar geklappt. Ich danke für ihre Hilfe Mfg

Sylvia Ubbens
Liebe Amina12, legen Sie sich mit Ihrer Tochter in ihr Bett bzw. da sie vermutlich noch im Gitterbettchen schläft, soviel von Ihrem Arm mit ins Bett, dass sie sich gut ankuscheln kann. Erklären Sie Ihrer Tochter in kurzen Sätzen, dass sie zu schwer für Mamas Arm ist und sie darum in ihrem Bett liegen darf und sie aber ja noch mit Mamas Hand/Arm kuscheln kann. Bleiben Sie ein paar Tage bei dieser Methode, damit sich Ihre Tochter auch daran gewöhnen kann. Schläft sie so gut ein, können Sie den Abstand vergrößern. Erklären Sie Ihrer Tochter, dass Sie noch ein wenig arbeiten müssen, dass aber bei ihr tun, damit sie nicht alleine ist. Sie können Wäsche zusammenlegen, Kleidung nähen, Post sortieren o.ä.. So kann Ihre Tochter sehen, dass Sie da sind, aber tatsächlich noch etwas erledigen. Als nächsten Schritt dürfen Sie dann den Raum kurz verlassen, mit der Begründung, dass Sie z.B. auf die Toilette müssen. Die Zeiten dehnen Sie dann schrittweise aus, bis Ihre Tochter "aus Versehen" alleine einschläft. Es ist ein längerer Prozeß, aber so können Sie sich langsam von Ihrer Tochter lösen. Sie schreiben, dass Ihre Tochter bis zu 2 Stunden benötigt, um einzuschlafen. Wie groß ist denn die Gesamtschlafdauer über 24 Stunden? Benötigt sie evtl. nicht mehr so viel Schlaf? Wenn Sie die Schlafdauer verkürzen bedenken Sie bitte, dass Ihre Tochter etwa eine Woche benötigt, um sich auf den neuen Rhythmus einzustellen. Vorher sind Müdigkeitserscheinungen ganz normal. Viele Grüße Sylvia