Frage: Alleine Einschlafen, wie lerne ICH das?

Valentina_Sunny
Hallo Sylvia, meine Tochter wird im Juni 2,5. Sie schläft in meiner Begleitung ein und auch die Nacht mit mir zusammen. Unser Abendritual sieht so aus: Essen, Zähne putzen und umziehen, lesen und schlafen. Im Zimmer brennt ein kleines Nachtlicht, so dass man auch etwas sieht, wenn man sich daran gewöhnt hat. Sie schläft Mittags etwa 1 Stunde in der Krippe und dann schläft sie erst gegen 21-22h ein. Und so lange muss ich bei ihr bleiben, sonst steht sie auf oder weint so heftig, dass sie gleich würgt etc. Sobald das Licht aus ist, hat sie öfters Angst, sie drückt sich an mich und sagt, dass sie Angst hat, versteckt sich bei mir im Arm. Ich sage ihr dann immer, dass ich sie beschütze usw. aber sie schläft auch nur ein, wenn sie meine Nähe spürt. Mich belastet diese Situation mit dem stundenlang Hinlegen sehr arg. Ich habe dann absolut nichts mehr vom Abend und kann nichts mehr tun. Meine Frage wäre, was besser wäre zu tun? Ich würde natürlich gerne sie dazu bewegen alleine einzuschlafen. Dass sie lernt, alleine im Bett liegen zu bleiben, nicht mehr so arg weint etc. Dafür müsste ich selbst auch streng sein und das bringe ich einfach nicht so über´s Herz. Ich denke halt, dass sie Angst hat und wenn ich sie mehr oder weniger zwinge, alleine einzuschlafen, wird es noch mehr sein. Auch am Tag ist sie ziemlich schreckhaft. Zuhause wenn es irgendwo poltert, rennt sie zu mir und sagt, dass sie Angst hat. Erschreckt sich wirklich leicht. Wie ist das am Besten zu handhaben für diese Situation? Danke!

Sylvia Ubbens
Liebe Valentina_Sunny, erst einmal sollten Sie den tatsächlichen Schlafbedarf Ihrer Tochter ermitteln. Führen Sie eine Woche lang Protokoll. Wann legen Sie Ihre Tochter abends hin, wann schläft sie und bis wann. Von wann bis wann hält Ihre Tochter einen Mittagsschlaf. Ihre Tochter sollte nicht länger als 20 höchstens 30 Minuten zum Einschlafen brauchen. Benötigt sie länger, sollten Sie sie abends später schlafen legen. Je länger sie wach liegt, je unruhiger wird sie, je "ängstlicher" wird sie. Sind Sie bei einer entsprechend kurzen Einschlafzeit angekommen und haben Sie den inneren Wunsch etwas zu verändern, können Sie einen weiteren Schritt gehen. Dazu können Sie sich z.B. mit einem sichtbaren Grund, wie z.B. etwas nähen, einen Brief schreiben, "nur" neben das Bett setzen. Nach und nach können Sie auf mehr Abstand gehen. Viele Grüße Sylvia