Frage: Alleine einschlafen mit 14 Mon.

Liebe Frau Schuster, mein Sohn kann -leider- nicht alleine einschlafen. Zur Zeit ist es so, daß wir vor dem Schlafengehen den Kuscheltieren gute Nacht sagen, gemeinsam das Licht ausknipsen, und er dann im dunklen Zimmer eine Weile getragen wird, bis er einschläft, und dann in sein Bett gelegt wird. Er schläft dann (allermeistens) durch. Allerdings wird diese Trage-Phase in letzter Zeit immer länger, manchmal bis 30 min, was bei gut 10 kg doch recht anstrengend ist. Sonst war er meistens nach 5 bis 10 min eingeschlaften, was für uns kein Problem war. Nun würde ich ihn doch gerne umgewöhnen, daß er in seinem Bett einschläft. Wir haben schon alles mögliche versucht, aber er schreit, sobald man ihn ins Bett legt. Daneben sitzen und streicheln, reden etc. verstärkt das Schreien nur noch, da er dann zu Mama oder Papa raus will. Außerdem setzt bzw. stellt er sich sofort ins Bett. Die Spieluhr wirkt leider auch nicht beruhigend. Vielleicht haben Sie noch einen Rat?? Danke, Kristin

Hallo Kristin Verlagern Sie das abendliche Einschlafritual doch mal ins Wohnzimmer, nachdem Sie Ihren Sohn "bettfertig" gemacht haben. Betrachten Sie dort ein Bilderbuch mit ihm, wie z.B.: "Ich kann nicht schlafen, sagt die kleine Maus", Nord-Süd-Verlag, ca. €14,-. Bitten Sie ihn dann, sich ein Kuscheltier auszuwählen und schon mal wie große Kinder ganz alleine ins Bett zu gehen. Versprechen Sie ihm "gleich" nachzukommen um ihm noch einen Kuß zu geben. Lässt er sich auf diesen Vorschlag ein, können Sie das "gleich" behutsam jeden Tag um ein kleines Stück verschieben, da die Kleinen noch kein Zeitverständnis haben. Ein anderer Versuch wwäre, ihn ins Bett zu bringen mit dem Angebot, dort noch eine Weile spielen zu dürfen. Ist er richtig müde, wird er auf diese Weise (hoffentlich) bald zufrieden und freiwillig einschlafen. Evtl. sollten Sie den Tagesschlaf ein wenig verkürzen, bzw. ihn nicht im Bett sondern in einer gemütlich eingerichteten Kuschelecke absolvieren lassen. Versuchen Sie`s und: bis bald?