Frage: Alleine einschlafen lernen - Alternative zur Ferbermethode? Warum haut sie mich?

saphir
Sehr geehrte Frau Schuster, seit etlichen Monaten kann unsere Tochter (14 Monate) nicht mehr alleine einschlafen. Sie war oft krank und hatte Probleme beim Zahnen, so dass wir sie immer in den Schlaf geschaukelt haben. Im Juni haben wir den Versuch gestartet sie wach hinzulegen und zu gehen. Es funktionierte nicht. Sie blieb nicht liegen, auch wenn wir noch im Raum waren. Sobald wir das Zimmer verließen, fing sie an zu weinen. Das hat sich so weit gesteigert, dass sie sich übergeben hat. Da haben wir den Versuch abgebrochen. Sie schläft jetzt immer bei uns auf dem Arm im Schaukelstuhl ein und wird hingelegt, wenn sie schläft. Alle paar Wochen gab es mal Nächte, in denen sie 2-3 Stunden wach war und nur bei uns auf dem Arm sein wollte. Ihr Bett ging nicht, unser Bett auch nicht. Ansonsten hatten wir überwiegend Nächte in denen sie 11 Stunden durchgeschlafen hat. Seit ein paar Wochen ist das vorbei. Einschlafen geht immer noch einigermaßen gut, wobei sie manchmal anfängt mich zu hauen und auch nicht aufhört, wenn ich "Nein" sage und ihr den Arm festhalte.Sobald ich loslasse, haut sie weiter. Wenn ich sie dann ins Bett lege, fängt sie an zu weinen. Hol ich sie wieder raus, haut sie. Sie findet das lustig. Ein Ende können wir nur hinkriegen, wenn mein Mann übernimmt. Dann schläft sie innerhalb kurzer Zeit ein. Warum haut sie mich? Was kann ich dagegen tun? Durchschlafen ist inzwischen auch problematisch. Die Nächte, in denen sie wieder in den Schlaf geschaukelt werden muss, häufen sich. Dazu kommt, dass sie morgens oft früher wach wird als sonst und nicht mehr einschläft, obwohl sie müde ist. Dann hat sie nur ca. 9 1/2 Stunden Schlaf. Tagsüber schläft sie mittags ca. 2 Stunden, wobei ich in den letzten Wochen immer wieder zu ihr muss, weil sie wach wird und dann nur bei mir auf dem Arm noch weiterschläft. Was können wir tun, damit sie lernt alleine einzuschlafen? Schreienlassen funktioniert ja nicht wegen Erbrechen. Besucherritze funktioniert auch nicht. Was ist das, dass sie plötzlich schlechter schläft und was können wir dagegen tun? Viele Grüße und vielen Dank schonmal.

Hallo saphir Das Hauen ist für Ihre Tochter ein Spiel wobei sie über die Folgen ihres Handelns noch nicht nachdenken kann. Statt ein KURZ begründetes Nein zum Hauen zu sagen versuchen Sie bitte Ihre Tochter mit einer geeigneten Handlungsweise vom Ungeeigneten abzulenken. Legen Sie Ihre Tochter WÄHREND eines stets gleichen Rituals in ihr Bett zum "Nur-Ausruhen" mit ein wenig weichem Spielzeug, während Sie rasch noch etwas konkret Benanntes zu erledigen haben. Bei ausreichender Müdigkeit wird sie dann hoffentlich bald zufrieden, weil freiwillig eingeschlafen sein. Achten Sie zusätzlich bitte auf einen geregelten und nicht allzu aufregenden Tagesablauf, damit Ihre Tochter nicht überreizt ins Bett kommt und die ganz normalen kurzen Wachphasen zwischen Tief- und Traumschlaf dazu nutzt Unverstandenes zu verarbeiten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?