Frage: alleine Einschlafen ist nicht drin

Meine 8 Monate alte Tochter Julia weigert sich, alleine im Bettchen einzuschlafen. Ich muss sie 3 Mal am Tag in den Schlaf schaukeln (mit Spieluhrmusik). Wenn ich sie im wachen Zustand ins Bett lege, dann brüllt sie ohne Unterlass. Woran liegt das? Die ersten 4 Wochen war sie im Herzzentrum in Behandlung. Gibt es da evtl. Zusammenhänge? Danke!

Hallo Lisa Es ist durchaus möglich, dass Ihre Tochter unter großen Verlust-Ängsten leidet, da sie im Herzzentrum sicherlich nicht immer in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe bleiben konnte. Nun fürchtet sie sich davor, wieder hilflos und allein zurück gelassen zu werden.- Ist es Ihnen möglich, sich neben Julia zu legen und sie vorübergehend sanft zu streicheln, bis sie eingeschlafen ist? Auf Dauer wird sie Ihnen sicherlich zu schwer werden. Liegt sie aber im Bett und Sie daneben, wird sie sich bald in ihrem Nest sicher fühlen, sodass das Streicheln vielleicht ein Kuscheltier oder ein Schmusetuch übernehmen kann.- Erinnern Sie sie während des tägl. gleichen Einschlaf-Rituals an diese Hilfsmittel. Auch wenn Sie Ihre Worte nicht ganz versteht, lernt sie deren Bedeutung an Hand Ihrer entsprechenden Tonlage, Mimik und Gestik rasch kennen. Lassen Sie die Zimmertür einen Spalt weit geöffnet, damit sie zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche hört und sich nicht allein fühlt. Wiederholen Sie die tröstenden Worte jedes Mal, wenn sie weinend Ihre Anwesenheit fühlt. Sobald es Julia bewußt wird, dass sie nicht allein gelassen wird, wird ihr das Einschlafen mit entsprechenden Hilfsmitteln immer besser gelingen. Haben Sie viel Geduld. Ein sonniges Muttertags-Wochenende!