Frage: Alleine einschlafen: an die expertin und alle, die Erfahrung haben

hallo, mein sohn, jetzt 11 monate alt, will immer noch auf dem arm schlafen, sir haben es irgendwnn geschafft( als er fünf monate alt war), dass er abends in seinem bettchen "spielt" bis er einschläft, ohne geschrei...am anfang hat er natürlich geschrien, doch dann hat er sich daran gewöhnt...nur haben wir das rückgängig ghemacht während einer zahnungsphase, ich wollte sein geschrei einfach nicht ignorieren, also hat er sich wieder dran gewöhnt auf dem arm zu schlafen:-((( jetzt( nach dem Urlaub) ist es wieder dasselbe... Es funktioniert manchmal, dass er aufhört zu schreien, doch es dauert lange bis er einschläft, und ich möchte ihn an frühe einschafzeiten gewöhnen meine Fragen sind: soll ich ihn schreien lassen, bis er sich wieder dran gewöhnt alleine im bett einzuschlafen? _was ist die Grenze, was die zeit angehet, in der babys ins bett gehen müssen? -Er wacht nachts wieder auf und will hochgenommen werden, wenn nicht schreit er, wie kann ich das ihm abgewöhnen? bis vor dem urlaub ist er um 03:00 Uhr aufgewacht, habe ihm wasser gegeben, ist gleich wieder eingeschlafen, jetzt verweigert er das wasser und will hochgenommen werden, woran könnte es liegen? Vielen dank im Voraus

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie Ihren Sohn auch weiterhin nach dem tägl. gleichen Einschlafritual in seinem Bett spielen und beteiligen Sie sich anfangs an dieser Beschäftigung. Loben Sie verstärkt sein Können. Stellen Sie während des Spiels eine entspannende, aber auch ansprechende Musik an und ziehen Sie sich mehr und mehr von seinem Bett zurük, bleiben Sie aber solange in seinem Zimmer, bis er eingeschlafen ist. Bei ausreichender Müdigkeit wird er bestimmt rasch und zufrieden einschlafen, da er sich Ihrer Nähe sicher ist. Lassen Sie zur stets sicheren Orientierung ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht in seinem Zimmer brennen und die Türen einen Spalt breit geöffnet, sodass Sie ihn nachts daran erinnern können, dass er sich die Spieluhr aufziehen darf, während Sie ihn gleichzeitig darüber informieren, dass Sie auch schlafen :-)). Liebe Grüße und: bis bald?