Frage: Alleine Einschlafen - ab wann trainieren ?

Hallo, mein 4 Wochen alter Sohn ist tagsüber ein recht friedliches Kind, nachts dagegen läßt er es so richtig rauchen! Meistens von 23.00 Uhr bis c.a. 3.00 Uhr nachts. Am schlimmsten ist es, wenn wir versuchen, ihn zum Einschlafen in seiner Wiege, die direkt neben unserem Bett steht zu bewegen. Die beukottiert er komplett. Nur bei Mami und Papi in der Mitte geht es. Natürlich ist es sehr süß, ihn neben sich liegen zu haben, andereseits möchten wir nicht, daß das zum Dauerzustand wird. Ab wann kann man ein Kind zum alleine Einschlafen erziehen und vor allem wie ???

Hallo Stella Das Alleine-Einschlafen können Sie üben, sobald der Zwerg geboren wurde, bzw. aus dem Krkhs. in seine zukünftige Heimat kommt. Achten Sie aber bitte immer darauf, dass möglichst Alle zufrieden sind. Je jünger die Babys sind, umso mehr körperliche und emotionale Zuwendung brauchen sie, damit sie sich geborgen fühlen und keine Angst -wenn auch unterbewußt- bekommen, in ihrer Hilflosigkeit allein gelassen zu werden. Bis zu ca. 1/2Jahr können Sie Ihren Sohn dort schlafen lassen, wo er und auch wie Sie sich am Wohlsten fühlen. Beginnen Sie am Besten schon jetzt mit einem stets gleichen, all abendlichen Einschlafritual. So lernt Ihr Schatz sich sicher zu orientieren und einen Schlafrhythmus zu finden. Bis sich dieser feste Rhythmus eingespielt hat, kann es ebenfalls ca. 1/2 Jahr dauern. Lassen Sie Ihren Sohn möglichst nicht länger als ca.3Min. weinen, da er sich dann nicht mehr in den Schlaf weint sondern sich auf irgendeine Weise unwohl fühlt. Verhalten Sie sich dennoch möglichst von Anfang an liebevoll aber konsequent. Das heißt, dass Sie sich entscheiden sollten, ob er bei Ihnen vorerst im großen Bett schlafen sollte oder lieber gleich in seinem Eigenen. Versuchen Sie dann an dem betreffenden Ort herauszufinden, wie er am Besten schläft. Gut eignet sich eine Spieluhr zum Einschlafen, ein Schnuffeltuch oder ein Kuscheltier. Diese Einschlafhilfen geben Ihrem Sohn gleich das Gefühl sich in einer sicheren Umgebung zu befinden und lassen ihn bestimmt, wenn er sich daran gewöhnt hat, zufrieden einschlafen. Achten Sie also bitte ab Sofort auf immer gleichbleibende Rituale, damit Ihrem Schatz eine sichere Orientierung ermöglicht wird. Viel Geduld und Freude und: bis bald?