Frage: Alleine einschlafen 9 monate

Ciko87
Hallo frau ubbens Mein sohn ist 9 halb monate und ich trage ihn ihn den schlaf schon seit dem er auf der welt ist. Damals hatten wir das problem das er garnicht schlief und hebamme das tuch empfohlen hat. War alles supi nun kommt er jetzt davon nicht weg und kann nicht alleine einschlafen. Wenn ihn ihn hinlege wenn er müde ist tobt er rum krabbel zieht sich hoch. Ich warte auch auf genaues zeichen von müdigkeit aber auch wenn er ganz müde ist schläft er nicht. Nur wenn ich ihn in den schlaf trage:-( hab ich jetzt komplett versagt? Er ist auch so extrem.bockug geworden wenn ihn was nicht passt kreischt er rum. Meine oma meinte ich hab ihn verwöhnt und jetzt tanzt er mir auf der nase..... Vielen dank für ihre antwort Ciko

Sylvia Ubbens
Liebe Ciko, Sie haben Ihren Sohn nicht verwöhnt. Babys kann man nicht verwöhnen. Vielmehr hat Ihr Sohn seinen eigenen Willen entdeckt und da er noch nicht reden kann, muss er sich auf andere Art und Weise bemerkbar machen. Bzgl. des Einschlafens haben Sie es auch genau richtig gemacht und sind auf das Nähebedürfnis Ihres Sohnes eingegangen. Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie eine Veränderung des Einschlafens wollen, dann können Sie eine Veränderung angehen. Vielleicht möchten Sie sich mit Ihrem Baby zusammen hinlegen. Ist Ihr Sohn eingeschlafen, legen Sie ihn in sein Bettchen oder Sie legen ihn direkt in sein Bettchen und legen sich (halb) dazu z.B. in dem Sie sich durch die herausnehmbaren Gitter in das Bettchen legen. Vermutlich wird Ihr Sohn wenige Tage weinen. Sie sind aber bei ihm und nach den wenigen Tagen wird er in Ihrer Anwesenheit auch ohne zu weinen einschlafen. Wichtig ist, dass Sie konsequent bleiben und keine Ausnahme machen, damit sich Ihr Sohn schneller an das neue Einschlafen gewöhnen kann. Klappt das neue Einschlafen gut, können Sie nach vielleicht zwei Wochen zum nächsten Schritt übergehen und sich neben das Bettchen setzen und nur noch Ihren Arm zum Ankuscheln hinhalten usw. Als Alternative können Sie auch gleich mit diesem Schritt beginnen, je nachdem, wie Sie es sich vorstellen können. Viele Grüße Sylvia