Frage: Alleine beschäftigen...

Guten Abend Frau Schuster, ich habe ein Problem, was mich sehr belastet. Mein Sohn ist knapp 4 Jahre alt und kann sich so gut wie gar nicht alleine beschäftigen. Vormittags ist er im KiGa und alles ist wunderbar. Da sind ja auch genug Spielkameraden. Nachmittags haben wir auch meist etwas vor,aber wehe es ist mal ein Tag wo wir nichts vorhaben. Dann hängt er mir unentwegt auf der Pelle. Ich beschäftige mich auch mit ihm, aber irgendwann kommt dann auch mal der Zeitpunkt wo ich mal ne halbe Stunde für mich haben möchte. Darauf habe ich doch auch ein Recht, oder ? Er fängt dann immer fast an zu weinen und weiss überhaupt nix mit sich anzufangen. Er hat ein schönes Zimmer mit genügend Spielzeug. Nicht einmal mit Lego mag er spielen. Er hat sowieso nie Lust selbst irgendwas aufzubauen. Das müssen immer andere machen. Ich verstehe das nicht. Mit fast 4 Jahren kann man doch verlangen, das er einen Lego-Turm bauen kann/mag, oder ? Es zermürbt mich, weil es immer Diskussionen gibt.Manchmal biete ich ihm dann den Kompromiss an : Ich baue ihm etwas auf und er spielt dann alleine damit, aber das tut er dann 5 min. und dann stiefelt er wieder jammernd zu mir. Ich hab mich auch schon ein paar mal einfach auf die Couch gelegt und einfach die Augen zugemacht. Aber IMMER dann muss er auf Toilette, so daß ich aufstehen muss um ihm den Po abzuwischen(das kann er noch nicht richtig)!! Immer !! So als ob er regelrecht so lange wartet bis ich mich hinlege ! Was ist nur los ? Hat er das falsche Spielzeug ? Wird er nicht genug gefordert ? Soll ich jeden Tag für Spielkameraden sorgen ? Ich möchte doch auch nur mal kurz Zeit für mich haben. Danke im Vorraus für Ihre Antwort. Gruß, Eva

Hallo Eva Regen Sie Ihren Sohn z.B. zu einem gemeinsamen Ausruhen an: er kann sich ein Bilderbuch anschauen, während Sie in einer Zeitschrift blättern oder Sie hören Musik und er kann mithören. Gefällt sie ihm nicht, DARF er sich auch in seinem Zimmer ein Kinder-Hörspiel anhören.:-) Bitten Sie ihn, Ihnen zu zeigen, ob er schon die (Holz-)Eisenbahn, eine Garage für ein bestimmtes Auto o.Ä. aufbauen kann wie ein richtiges Kiga-Kind, damit Sie später dann mit ihm gemeinsam Eisenbahn, Auto-Rennen, Auto-Werkstatt spielen oder ein Bild für Oma usw. malen können. Geben Sie ihm KONKRETE Anregung und loben Sie sein Können, seine Selbständigkeit immer mal wieder -auch vor anderen Personen-. Liebe Grüße und: bis bald?