Frage: alleine beschäftigen.....

hallo, meine tochter ist 2einhalb jahre alt, und geht seid 2 monaten in einen spielkreis 2x die woche 3 std. die erzieherin meinte gestern das meine tochter nicht mit den kinder spielen will, und nur in der nähe von der erzieherin ist. sie könnte sich nicht eingliedern. und wnen sie ein puzzel macht etc.. würde sie es auch nicht zu ende machen, und mittendrin aufhören. ich solle daran arbeiten, aber wie mach ich das??? kann man schon von einem 2 jährigen kind erwarten das sie sich so eingliedert etc..??? was halten sie davon? und wie bewege ich die kleine dazu? am anfang hatte sie dort nur geweint, jetzt ist es viel besser geworden. können sie mir einige tipps geben? was soll ich tun? als die erzieherin mir das sagte, zog mich das richtig runter... danke für ihre antwort.

Hallo Patrizia Bitte bewerten Sie die Aussage der Erzieherin nicht über. Nehmen Sie es als Denkanstoß, wenn Sie sich selbst zu Hause mit Ihrer Tochter beschäftigen. Da Ihre Tochter innerhalb der Kindergruppe sicherlich viel zu sehr von den anderen Kindern und deren Aktivitäten, von dem Spielzeug usw. abgelenkt wird, bitten Sie die Erzieherin, einmal selbst für eine begrenzte Zeit als Besuch mit in die Gruppe zu kommen. Regen Sie dann Ihre Tochter zu einem gemeinsamen Spielen, Puzzlen usw. mit Ihnen an, während Sie nach und nach 1-3 weitere Kinder zum Mitspielen einladen. In dieser Kleingruppe wird sich Ihre Tochter an andere Kinder gewöhnen und sich später auch an deren Aktivitäten zunehmend ausdauernder beteiligen, wenn Sie nicht mehr die Gruppe besuchen. Ebenso können Sie auch bis zu 3 Kinder zu sich nach Hause einladen, da in vertrauter Umgebung das Knüpfen von Kontakten für Ihre Tochter sicherlich noch einfacher ist und sich diese Kontakte anschließend auch in der Gruppe (hoffentlich) fortsetzen werden. Liebe Grüße und: bis bald?