Frage: Alleine beschäftigen

Hallo Frau Schuster, meine 2jährige Tochter kann sich nicht alleine beschäftigen. Ich oder andere vertraute Personen beschäftigen sie oft, aber alleine kann nichts ihr Interesse wecken. Ich weiß, dass Kinder in diesem Alter Anleitung brauchen, sie "hilft" auch gerne bei den Tätigkeiten, die ich zu erledigen habe. Bei anderen Kindern im gleichen Alter sehe ich jedoch, dass auch ein zeitlich begrenztes Alleinbeschäftigen möglich ist. Immer mal wieder für einige Minuten sind diese Kinder dann in ein Spiel vertieft. Leider gibt es das bei meiner Tochter gar nicht. Lasse ich sie mal kurz alleine in einem Raum, legt sie sich hin, schnullert und bewegt sich nicht. Sie käme nie auf die Idee, sich mit irgend etwas zu beschäftigen... Haben Sie einen Rat?? Ab welchem Alter kann ein Kind das?? Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Bieten Sie Ihrer Tochter möglichst konstruktives Spielzeug an, das mehrere Spielvarianten zulässt und schlagen Sie ihr konkret eine Beschäftigung vor, während Sie gleichzeitig die Freude auf ein anschließend gemeinsames Spiel wecken. So kann sie z.B. den Maltisch vorbereiten, Ihnen ein leckeres Essen "kochen", mit Duplo-Steinen ein Haus für Zootiere, eine Garage für das Auto o.Ä. bauen, Puppenwäsche waschen..., während Sie einer anderen Tätigkeit nachgehen können. Damit Ihre Tochter die Gelegenheit hat, sich auch an anderen, ca. gleichaltrigen Kindern zu orientieren, während Sie Erfahrungen mit Gleichgesinnten austauschen können, empfehle ich Ihnen den Besuch einer Eltern-Kind-, bzw. Krabbelgruppe. Sich wirklich allein -aus eigenem Antrieb heraus- beschäftigen, können die meisten Kleinkinder in der Regel erst mit frühestens 3 Jahren für max. 10Min. Liebe Grüße und: bis bald?