Frage: Alleine beschäftigen

Hallo, meine Tochter ist 16 Monate und kann sich nicht alleine beschäftigen.Biete ich ihr etwas zum spielen an ist es nur für sehr kurze Zeit interessant.Nun lasse ich das schon seit ein paar Tagen nach ,weil ich dachte sie müsse vielleicht erstmal lernen sich selber etwas zum spielen zu "suchen"(da sie eigentlich von Anfang an immmer schon beschäftigt werden wollte und es nicht anders kennt) ,aber dann steht/sitzt sie einfach nur so da oder will ständig auf den Arm. Sollte ich sie nun wieder wie gewohnt zum spielen animieren oder ist ist es richtig das sie es selber lernen kann.Ich möchte sie dadurch ja auch nicht in ihrer Entwicklung hemmen. Danke Angelika
Mitglied inaktiv - 04.02.2001, 13:55

Antwort auf: Alleine beschäftigen
Hallo Angelika In diesem Alter sind die Kleinen noch ein wenig damit überfordert, sich selbst einen Spiel-Anreiz zu geben. Das heißt aber nicht, dass sie jetzt schon lernen können, für kurze Zeit allein zu spielen. Bieten Sie Ihrer Tochter möglichst nur kreatives Spiel-Material an, das in sich viele verschiedene Möglichkeiten des Tuns anbietet. Es eignen sich Bausteine verschiedener Art, Stapelbecher, Steck-Spiele und viele Materialien aus dem täglichen Leben, wie leere Papier-Rollen, verschieden große Tücher/Kissen, Plastik-Schüsseln und Löffel. Zeigen Sie Ihrem Schatz die unterschiedlichsten Funktionen eines! Materials. Schlagen Sie ihr dann z.B. vor, einen Turm zu bauen, den Sie anschließend bewundern und mit dem Sie anschließend gemeinsam spielen. In Ihrer Tochter wird so die Freude geweckt, etwas selbständig zu leisten, das anschließend von Ihnen anerkannt wird. Ganz "nebenbei" werden Fähigkeiten gefördert wie: Phantasie, Ausdauer, Motorik, usw. Probieren Sie`s mal aus und: bis bald?