Frage: Alleine beschäftigen

Hallo Frau Schuster, ich habe ein Problem mit meiner fast 3jährigen Tochter, die sich sehr schlecht alleine beschäftigen kann. Ich gehe halbtags arbeiten und dann wird sie von meinen Eltern betreut, die auch viel mit ihr machen (Fahrrad und Roller fahren, spazieren gehen, schwimmen,...). Wenn es das Wetter und die Zeit zuläßt gehe ich mit ihr nachmittags auf den Spielplatz. Da kann sie sich alleine beschäftigen bzw. sucht Anschluß bei anderen Kindern. Zu Hause allerdings hängt sie wie eine Klette an mir und will, dass ich mit ihr spiele (was ich natürlich auch oft mache) bzw. mindestestens dabei sitze. Um das zu erreichen kann sie sehr nervig und erfinderisch sein (ich muß mal auf Toilette, ich habe Bauchschmerzen, Du sollst mit mir spielen, ich will auf Deinen Schoß,...). Es gibt aber Zeiten, da muß ich halt mal Hausarbeit machen, wo sie nicht helfen kann bzw. will auch mal Zeit für mich haben. Oft habe ich aber ein schlechtes Gewissen, weil ich durch die Arbeit und die ganzen anderen Dinge nicht so viel Zeit für sie habe wie andere Mütter. Andererseits denke ich, dass sie es durchaus verkraftet, wenn ich sage, dass ich keine Zeit habe. Mit ihrer Quengelei treibt sie mich aber zur Raserei und wenn sie dann aufgibt, kann ich mich nicht mehr an meiner Beschäftigung freuen. Wie verhalte ich mich am Besten?. Ruhiges Erklären, dass sie sich selber ausdenken soll, wie sie sich beschäftigen möchte und dass ich mal andere Dinge zu tun habe wirken nicht. Vielen Dank. Regine

Hallo Regine Geben Sie Ihrer Tochter konkrete Spielangebote für die Zeit, in der Sie sich nicht mit ihr beschäftigen. Auch kann sie schon kleine Aufgaben erledigen, mit denen sie Ihnen "helfen" kann. Dazu gehören: Kissen aufschütteln, Staub wischen, usw. Lassen Sie sie ein Bild für`s Kinderzimmer malen, ein Duplo-Haus bauen, Dinge umfüllen, sortieren...- Sparen Sie anschließend nicht mit Lob und freuen Sie sich gemeinsam, was für eine große und vernünftige Tochter Sie doch schon haben, die Ihnen sogar schon helfen kann, damit Sie anschließend viel Zeit gemeinsam verbringen können.- So wird Ihre Tochter sich unheimlich wichtig und unentbehrlich vorkommen und nicht mehr ständig an Ihrem Rockzipfel hängen. Probieren Sie`s aus und: bis bald?