Frage: alleine beschäftigen

Hallo Frau Schuster! Unsere Tochter ist jetzt fast vier Monate alt und will seit ein paar Tagen gar nicht mehr aleine sein. Früher hat sie sich immer mal ne halbe Stunde selbst beschäftigt, jetzt will sie ständig jemanden zur Unterhaltung haben. Ist das normal? Aber was ist schon normal? :-))

Hallo Heike Kleinkinder brauchen die Nähe ihrer vertrautesten Bezugsperson noch dringend um sich sicher orientieren zu können. Lassen Sie sie möglichst nicht allein. Eine Babywippe oder ein Tragetuch ermöglichen Ihnen, Ihre Tochter überall dorthin mitzunehmen, wo Sie sich auch aufhalten. Sollte es Ihnen für eine recht kurze Weile mal nicht möglich sein, in unmittelbarer Nähe Ihrer Tochter zu sein, entfernen Sie sich singend oder sprechend; geben Sie ihr ein T-Shirt mit Ihrem "Duft", damit sie dennoch Ihre Nähe spüren kann. Versuchen Sie sie von Ihrer Abwesenheit abzulenken, indem Sie ihr ein Spielzeug wie eine Rassel, ein Ball, ein Spieltrapez o.Ä. anbieten, mit dem sie sich für eine kurze Zeit beschäftigen kann. Geben Sie Ihrer Tochter die Sicherheit, die sie noch unbedingt braucht. Bis bald?