Frage: alleine beschäftigen - Nachfrage

Hallo, habe Ihnen heute morgen schon mal geschrieben wegen meiner 11-Monate alten Tochter (s. u.). Sie haben mir den Rat gegeben in eine Mutter-Kind-Gruppe mit ihr zu gehen. Das machen wir bereits seit September 2x die Woche. Allerdings ist mein Kind da wie ausgewechselt. Während es zu Hause an meinen Hosenbeinen hängt, braucht es mich da überhaupt nicht. Wird gespielt sitzt sie im Spielsachenberg beschäftigt sich selbst oder krabbelt den anderen hinterher. Sie guckt nicht mal nach mir, um sich zu vergewissern ob ich noch da bin. Deshalb denke ich mir manchmal ich mache zu Hause etwas falsch! Haben Sie einen Tipp für mich wie das zu Hause besser klappt??? Ich biete ihr nur sehr wenig Spielzeug an um sie nicht zu überfordern (wechsle aber die Sachen immer ab). Eine zeitlang hatte ich den Eindruck sie ist mehr an Haushaltsgegenständen interessiert, deshalb habe ich ihr auch mal Staubwedel, Schüssel, Plastiklöffel, usw. in die Hand gedrückt. Meinen Sie ihr ist zu Hause zu langweilig??? Kann es sein, dass sie schon in die Trotzphase kommt? Gestern hatte ich das ja das Problem mit dem Backen, heute passt ihr das Telefonieren nicht. Sie will durch ihr Schreien wohl erreichen, dass ich mich voll ihr widme. Aber soll ich da wirklich nachgeben? Ich beschäftige mich wirklich viel mit ihr, aber sie muss doch auch mal alleine klarkommen. Sollte es nicht reichen, wenn sie mich in Sichtweite hat. Nochmals DANKE für ihren Rat

Hallo WG_6972 Falsch machen Sie zuhause gar nichts. In der Gruppe bietet sich Ihrer Tochter die Gelegenheit, sich am Verhalten ca. Gleichaltriger zu orientieren, sodass sie nicht nur Sie zum Vorbild hat, was sie nachzuahmen versucht. Mit dem Klammern an Ihrem Hosenbein bittet sie quasi um Ihre Hilfe, dass Sie ihr zeigen, wie sie sich beschäftigen kann. Da sind Gegenstände aus dem Alltag tatsächlich viel geeigneter, um sich aktiv mit der Umgebung auseinandersetzen zu können. Macht sie sich z.B. bemerkbar, während Sie telefonieren (wie nahezu alle Kleinkinder), geben Sie ihr bitte zu verstehen, dass es sich um IHR Telefon handelt und geben Sie ihr die Möglichkeit, mit ihrem eigenen Telefon (Baustein?) ebenfalls telefonieren zu können. Je sicherer Ihre Tochter laufen kann, umso größer ist für sie die Gelegenheit, ihre Umgebung zunehmend selbst zu erkunden. Es wird also nicht mehr lanfe dauern, bis die Neugier Ihrer Tochter viel zu groß ist, als dass sie ständig klammert. :-) Noch ein wenig Geduld, liebe Grüße und: bis bald?