Frage: Allein beschäftigen

Hallo, ich habe ein recht aufgewecktes, intelligentes Mädchen zu Hause. Sie geht vormittags in die Krippe. Dort ist sie sehr selbständig (2,5) - es gibt gar keine Probleme mit ihr. Alle Erzieherinnen sind sehr zufrieden mit ihr und sie ist sozial und sprachlich auch sehr gut entwickelt. Allerdings ist sie zu Hause anders:-) Dort will sie nicht allein spielen. Wie kann ich es ihr Nahe bringen, auch mal zu spielen, wenn ich etwas anderes machen muss? Von selbst macht sie es nicht. Und wie lange können sich Kinder in dem Alter etwa allein beschäftigen? Ich mache sehr viel mit ihr - malen, Kneten, Kinderturnen, ihr neuestes Hobby ist Puzzeln usw. Also die Qualitätszeit ist gegeben. Vielen Dank Katja

Hallo Katja Bitte regen Sie Ihre Tochter KONKRET zu einer bestimmten Aktivität an und zeigen Sie ihr wie gespannt Sie auf das Ergebnis sind. Schlagen Sie ihr z.B. vor ihr Kuscheltier ins Bett zu bringen, eine Garage für ihr Auto zu bauen oder geben Sie ihr einen größeren Karton, damit sie sich -evtl. mit ein wenig Unterstützung Ihrerseits- selbst ein "Haus bauen und anmalen kann. Kinder in diesem Alter brauchen noch sehr viel Anregung und ebenso viel Lob, um sich zunehmend selbst beschäftigen zu können. In der Krippe hat Ihre Tochter diese Anregung von ganz alleine, da sie sich am Verhalten der übrigen Kinder orientieren kann. Alleine und ohne erneute Anregung können sich 2 1/2-Jährige ca. 10-20 Min. beschäftigen. Liebe Grüße und: bis bald?