Frage: Ärger im KiGa

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. des Verhaltens meines Sohnes im Kindergarten. Er wird in ein paar Tagen 5 Jahre alt und scheint die Truppe im KiGa ganz schön aufzumischen. Er besucht diesen Kindergarten schon seit er 3 Jahre alt ist (die Einrichtung war aber bis zu diesem Sommer ein Spielkreis und ist dann zu einem KiGa umgewandelt worden - die Mitarbeiterinin sind dieselben geblieben). Er ist von sich aus ein sehr zappeliger Kandidat und Probleme gibt es dann, wenn von ihm etwas verlangt wird z.B. sich umkleiden nach dem Sport, angemessenes Verhalten bei Tisch zum Frühstück, stillsitzen und zuhören im Stuhlkreis, Schuhe und Jacke anziehen zum Abschied.Leider ist er auch oft dabei wenn es zu Auseinandersetzungen mit anderen Kindern kommt... Bisher hat man ihm sein Verhalten durchgehen lassen aber nun sind neue kleine Kinder gekommen denen natürlich vorrangig geholfen wird. Die gleichen "Probleme" habe ich mit ihm zu Hause ja auch aber ich habe so meine Taktiken um meistens das zu bekommen was ich von ihm möchte ;) Ich empfinde sein "Fehlverhalten" als nicht so gravierend obwohl mich seine Zappeligkeit und Albernheiten auch schon mal nervt - ich empfinde ihn als lebensfroh. Ich habe ja auch nur 2 Kinder zu betreuen und finde es schon wichtig, dass er in der Gruppe zurücksteckt und mitmacht auch wenn es ihm keinen Spass macht (Stillsitzen für Basteln,Kneten und Malen geht, er wird nur albern wenn ihm langweilig wird). Ich habe mit den Kindergärtnerinin darüber gesprochen, dass sie halt härter durchgreifen sollen, habe aber das Gefühl die packen das nicht. Er muss fast täglich den Raum verlassen während des Stuhlkreises und er erzählt mir hinterher freudig wie schön es ist, dass er endlich auf dem Flur mit den Tretautos spielen kann. Zum Frühstück sitzt er oft allein an einem Extratisch weil er herumkaspert oder er muß auf den "Ruhestuhl" - Ihm machen die Strafen überhaupt nichts aus, er nimmt das dann halt so hin und macht weiter wie bisher. Man erzählt mir dann was er wieder gemacht hat (es gibt aber auch Tage an denen er sehr lieb ist ;) aber ich sehe das Problem auf Seiten des KiGa - sollten die ihn nicht besser in den Griff bekommen? Danke und Viele Grüße Sowime P.S. habe mir den Text nochmal durchgelesen - mein Sohn kommt da ziemlich schlecht weg, er ist wirklich ein lieber Kerl - aber mit nem echten Dickkopf und sehr Durchsetzungsstark - nur bei Mama hat er seine Meisterin ;)
Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 23:20

Antwort auf: Ärger im KiGa
Hallo Sowime Je häufiger Ihr Sohn weggeschickt und vom Geschehen ausgegrenzt wird, umso mehr wird sich sein beschriebenes Verhalten stärken, da es quasi von ihm erwartet wird. Es macht ihm sicherlich nicht wirklich Spaß, auf dem Flur zu spielen oder auf dem "Ruhestuhl" zu sitzen. Mit seinem Lachen, was er dann zeigt, versucht er seine Unsicherheit zu überspielen, da er sich keiner Schuld bewußt ist. Meiner Ansicht nach ist es ihm im Kiga einfach zu langweilig, bzw. scheint er dort unterfordert zu sein, da sich viele Angebote innerhalb seiner 3 Kiga-Jahre bereits wiederholt haben. Nun kommen auch noch die Kleinen neu hinzu, auf die sich eingestellt wird. Bitte zeigen Sie gegenüber Ihrem Sohn Verständnis dafür, dass er oft mit sich selbst nichts anzufangen weiß. Ermöglichen Sie ihm die Teilnahme an 1-2 sportlich-orientierten Interessengruppen und bitten Sie ihn, sich während der Kiga-Zeit dann auszuruhen. Bessert sich sein Verhalten nicht innerhalb von 4 Wochen, sprechen Sie bitte einmal mit dem behandelnden Kinderarzt und lassen Sie Ihren Sohn ggf. von einem erfahrenen Therapeuten testen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?