Frage: ADHS oder ADS?

Lina 1811
Hallo, Mein Sohn fast vier Jahre alt ist ein Wirbelwind.Er stellt alles mögliche an.Er macht Mutwillig sein Spielzeug kaputt.Er ist frech,sprich er hat sein Temperament nicht im Griff.Er kann lieb sein,und von 1 Minute auf die nächste kann er den Schalter umlegen.Er ist dabei auf-und überdreht.Das ich von anderen Menschen darauf angesprochen werde ob er ADHS oder ADS hat.Wo ich verneine.Er springt rum wie von einer Tarantel gestochen,er kann nicht am Tisch sitzen bleiben.Er ist immer in Aktion.Das ist mir außer Haus unangenehm. Ich werde oft angeschaut,wie die Leute sagen wollten hat die ihr Kind nicht im Griff.Es ist manchmal so schlimm das ich nur heule.Er hört nicht zu wenn ich was sage.Ich sage NEIN dann macht er es trotzdem.Ich habe ihn ja lieb aber es zerrt an meinen Nerven.So das ich zweifle und denke vlt.haben die Leute ja recht. Was kann ich noch tun? Könnte es in die Richtung ADHS oder ADS gehen? Sollte ich zu einer Erziehungsberatung gehen? Wo gibt es Hilfe? Lg und vielen Dank für ihre Einschätzung

Sylvia Ubbens
Liebe Lina 1811, wie verhält sich Ihr Sohn im Kindergarten oder wenn Sie nicht dabei sind? Testet er so stark seine Grenzen in Ihrem Beisein oder ist er auf ganzer Ebene entsprechend unruhig? Ihr Sohn scheint einen starken Bewegungsdrang zu haben. Kommen Sie dem nach und gehen ganz viel mit ihm nach draußen. Sorgen Sie dafür, dass er dort viel Bewegung bekommt. Machen Sie lange Fahrrad-/Laufradtouren, gehen im Wald spazieren, spielen mit ihm Fußball usw.. Wichtig ist, dass Sie ihn zur Bewegung animieren. Zwei Stunden am Vormittag und am Nachmittag ist vermutlich ein Muss für Ihren Sohn. Anschließend wird er entspannter in den vier Wänden zu Hause sein. Wenn er erst einmal täglich diese viele Bewegung bekommt, wird er sich auch in Einkaufssituationen u.ä. ruhiger verhalten können. Egal ob ADHS/ADS oder einfach nur eine innere Unruhe, die Bewegung wird ein erster Schritt zur Entspannung sein. Sprechen Sie Ihren Kinderarzt auf die Situation an. Ihr Sohn kann dann ggf. in einem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) getestet werden. Eine Erziehungsberatung vor Ort kann Ihnen auch gut tun. Die Diakonie, Caritas u.ä. Einrichtungen bieten diese an. Ggf. sprechen Sie mit dem Jugendamt, dort wird man Ihnen Adressen vor Ort nennen können. Viele Grüße Sylvia