Frage: Abstillen-Durchschlafen-wie schaffen wir es??

Hallo, mein Sohn ist knapp 9 Monate und unsere Nächte werden immer schlimmer. Bis Anfang Januar hat er quasi durchgeschlafen. Seit dem wird er ein paar mal nachts wach und trinkt einmal kräftig an der Brust. Vorige Woche war er im Krankenhaus (ich war die ganze Zeit dabei) . Da er nichts anderes getrunken hat, wurde er wieder mehr gestillt . Jetzt zu Hause wird das ganze jede Nacht schlimmer. Er trinkt inzwischen alle 2 Stunden. Auch tags nimmt er die Flasche nicht mehr. Da er ein schlechter Esser ist, weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll. Er konnte bisher nicht allein einschlafen, er hat dazu an unserem Finger genuckelt (Schnuller nimmt er nicht). Inzwischen läßt er aber nur noch die Brust als Einschlafhilfe zu. Vor dem Krankenhausaufenthalt wurde nur morgens und 1x nachts gestillt. Er ißt auch nie genügend Brei. So, daß ich eigentlich nie weiß, wann er wirklich satt genug ist für die Nacht. Bisher hat er immer etwas Brei gegessen und dann noch etwas aus der Flasche getrunken. Jetzt nimmt er wie gesagt nur noch die Brust. Ich habe leider keine Idee wie ich das ganze in vernünftige Bahnen lenken kann. So kann es auf jeden Fall nicht weitergehen. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Beate

Hallo Beate Dass Sie selbst bald mit den Nerven und der Gesundheit am Ende sind, ist nur zu verständlich. Leider schreiben Sie nichts über den Grund des Krankenhausaufenthaltes, sodass ich im Weiteren davon ausgehe, dass Ihr Sohn medizinisch gesehen wieder ganz gesund ist. Da viele Kleinkinder mit 9Mon. die Flasche selbst halten können, stillen Sie ihn mal nur tagsüber und zeigen ihm abends die Flasche Tee, die für ihn erreichbar an seinem Bett steht. Hat er wirklich Durst, kann er sie sich nach 1-2 Nächten Eingewöhnungszeit selbst nehmen. Als weitere Einschlafhilfen empfehle ich Ihnen ein Schnuffeltuch, eine Spieluhr und evtl. ein Nachtlicht. Reden Sie vor dem Einschlafen viel mit ihm und erklären Sie, dass Sie auch schlafen gehen, damit Sie gesund bleiben. Ist Ihr Kinderarzt mit dem Gewicht Ihres Sohnes zufrieden, kann er auch ohne Weiteres einmal hungern. Kinder haben immer mal wieder Phasen, in denen sie wenig, bzw. viel essen. Das hängt unter Anderem von unterschiedlichen Entwicklungsschüben ab. Schläft er nachts wieder so wie vor dem Krankenhausaufenthalt, bieten Sie ihm konsequent jede 2.Mahlzeit in der Flasche, bzw. im Trinklern-Becher an. Viel Erfolg und bis bald?