Frage: Absoluter Trotzkopf, nimmt keine Hilfe an,...

Tochter 4 Jahre,absolut trotzköpfig,wenns nicht nach ihr geht,schon wenn man mal etwas anders tut als sonst dreht sie durch,will vom Kiga nicht heim wenn man sie holen will,will dies nicht und das nicht...braucht sie mehr klare Grenzen?? Will nicht teilen,wenn ein andres Kind mich an die Hand nehmen will,schreit sie und sagt nein,nicht machen und geht dazwischen....wenn andre Kinder mitspielen wollen wenn ich mit ihr Sandspiele im Kiga,dreht sie durch,zerstört gleich alles usw.....wie kann man das rausbringen aus ihr?? Danke... Rufina

Hallo Rufina Bitte versuchen Sie einmal, die positiven Seiten Ihrer Tochter zu sehen und lobend ihr gegenüber hervorzuheben. Lassen Sie sie möglichst viel SELBER machen und loben Sie wiederum ihre Selbständigkeit. Holen Sie sie vom Kiga ab, lassen Sie ihr bitte genügend Zeit, sich von einer Situation auf die Nächste umzustellen, indem Sie erst einmal einfach nur da sind. Sie wird dann vermutlich bald von sich aus auf Sie zukommen, um mit Ihnen die Einrichtung zu verlassen. Möchte ein anderes Kind an Ihre Hand, informieren Sie zunächst Ihre Tochter darüber, dass sie ja IMMER an Ihre Hand kann, weil Sie ja ihre Mama sind, während das andere KInd vermutlich nicht so oft an Mamas Hand darf, wie Ihre Tochter. Laden Sie andere Kinder möglichst oft direkt zum Mitspielen ein und informieren Sie wiederum, dass Ihre Tochter Sie ja immer zum Spielen hat. Liebe Grüße und: bis bald?