Frage: Ablehnung der Mutter

astra81
Hallo! Ich bin zurzeit sehr verzweifelt. Mein Sohn (fast 23 Monate) lehnt mich in letzter Zeit enorm ab. Bin ich mit ihm alleine ist alles in Ordnung aber sobald der Papa von der Arbeit kommt, bin ich nicht nur abgemeldet, ich werde wirklich abgelehnt. Ich darf meinen Sohn nicht mehr auf den Arm nehmen, mit ihm spielen, ihn ins Bett bringen, wickeln etc. Früher war er ein totales Mama - Kind. Jetzt rennt er auf jeden begeistert zu: Auf die Erzieherin in der Kita, Oma, Opa, Patentante und natürlich Papa! Alle dürfen ihn auf den Arm nehmen nur ich nicht. Das tut mir sehr weh, ich weiß nicht was ich machen soll. Wie kann ich die Beziehung wieder stärken?

Hallo astra81 Dass Sie Ihren Sohn auf den Arm nehmen, trösten, ins Bett bringen usw. ist für ihn eine Selbstverständlichkeit die in Anspruch genommen wird, sobald er mit Ihnen alleine ist. Alle weiteren Personen und ganz besonders der seltener anwesende, aber ebenso vertraute Papa sind etwas Besonderes. Wer liebt nicht das Besondere?- Kann oder möchte einmal kein Anderer Ihrem Sohn helfen, wenn Sie in der Nähe sind stellen Sie Ihren Sohn vor die Wahl: entweder Sie oder er wird sich SELBER helfen müssen. Wickeln Sie ihn möglichst im Stehen und mit Höschenwindeln und bitten Sie Ihren Sohn dabei konkret um "Hilfe", damit mehr Zeit zum Spielen, Kuscheln usw. bleibt. Ihre Beziehung zueinander ist durchaus stark genug, da diese Phasen immer mal wieder kommen. So gibt es auch Momente -wie Sie schon erfahren durften- wo nur Sie die Haupt-Bezugsperson Ihres Sohnes sein dürfen. Bitte versuchen Sie die Betreuung durch Ihren Mann usw. zu genießen und nutzen Sie diese Zeit für sich selbst -was sicherlich selten genug möglich sein wird-. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?