Frage: Angst vor Ablehnung

gerbil002
Hallo,unsere Tochter ist 6,5 Jahre alt und wurde letztes Jahr eingeschult.Sie findet keine richtige Freundin in der Schule.Auf dem Schulhof ist sie fast immer allein unterwegs.Die anderen Kinder haben ihren zweiten Part schon gefunden.Sie möchte nicht dazu gehen.Sie hat Mega Angst abgelehnt zu werden.Sie ist ein hypersensibles Kind, überhaupt nicht impulsgesteuert und bezieht alles gleich auf ihre Person.Hat auch wenig Selbstvertrauen.Die große Angst von den anderen Kindern abgelehnt zu werden blockiert sie total.Sie wirkt auf uns traurig und mich als Mutter zerreist es innerlich das mit ansehen zu müssen.Was können wir nur tun?Über einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.Antje

Sylvia Ubbens
Liebe Antje, sprechen Sie mit der Lehrerin/dem Lehrer. Wie sieht die Position Ihrer Tochter im Klassenverband aus? Erleben die Lehrer Ihre Tochter auch als traurig und zurückgezogen oder ist dies vor allem in den Pausen so? Fragen Sie nach, ob es von Seiten der Lehrer "Integrationsmaßnahmen" gibt oder ob diese Ideen haben, was Ihrer Tochter helfen kann. Fragen Sie Ihre Tochter, ob sie Lust dazu hat, dass sie ein paar Kinder einladen, um einen Mottonachmittag gemeinsam zu verbringen (Basteln für Ostern, Perlenketten basten o.ä.). Zwingen sollten Sie sie aber nicht. Kommen sich die Kinder darüber näher? Wie sieht Ihre Tochter die Situation? Fühlt sie sich in den Pausen alleine und ist traurig oder sehen nur Sie als Mama die Traurigkeit bei Ihrer Tochter? Ist es für Ihre Tochter womöglich ganz in Ordnung, in den Pausen Zeit für sich zu haben, weil ihr der Trubel zu viel wäre? Auch bei den zurückhaltenden Kindern entwickelt sich i.d.R. im Laufe der Grundschulzeit ein offeneres Verhalten den Mitschülern gegenüber. Manche brauchen eben etwas länger. Viele Grüße Sylvia