Frage: Ablehnung Essen/ Geschwisterstreit

Blumenschmuck
Hallo, ich würde Sie gerne um einen zweifache Rat bitten. Es geht um meinen Sohn, er ist 2 Jahre und 5 Monate. Mein Sohn war ausnahmslos ein problemloser Esser. Er hat zwar erst spät Beikost akzeptiert (mit zehn Monaten), aß seitdem aber alles gerne. Es gab keine Ausnahme. Von Rohkost über jedes gekochtes Gemüse und Obst bis hin zu jedem Aufschnitt und Aufstrich. Ich bin darüber immer sehr froh gewesen und habe es selber sehr genossen, mit ihm so schön zusammen essen zu können. Seit etwa zwei Wochen hat sich dies nun total umgekehrt. Er sagt Sätze wie "Das mag ich gar nicht" und schreit "Bäh". Seitdem lehnt er nahezu alles ab, was er vorher mit purem Genuss gegessen hat. Es bleibt nur morgens beim Naturjoghurt mit Vollkornflocken und Banane. Alles andere ist sehr schwierig. Momentan isst er abends nur Gurke und etwas Brot mit Butter und tagsüber einen Apfel. Heute Mittag habe ich Vollkornnudeln gemacht. Er hat die Soße mit einem lauten Bäh abgelehnt und zwei Suppenteller Nudeln pur gegessen. Vormittags haben wir Kekse gebacken, das macht ihm viel Spaß. Allerdings wollte er nicht mal einen Keks probieren. Schokolade und gekaufte Kekse sowie Würstchen würde er essen! Wie reagiere ich richtig? Und wie ist dies nun zu erklären? Bisher habe ich es versucht zu ignorieren, in der Hoffnung, dass er mich nur testen will. Außerdem reagiert er seit etwa einer Woche verändert auf seinen kleinen Bruder (7 Monate). Er war bisher nicht eifersüchtig. Er hat seinen Bruder eher als seinen Besitz - also sein Baby, wie ein Kuscheltier angesehen...nicht als Konkurrenz. Es war keinerlei Eifersucht zu spüren. Seit einigen Tagen ist dies anders. Er will manchmal ganz schnell in den Arm, wenn ich stille. Er haut ihn auch vor unseren Augen und tobt ganz ganz wild mit ihm, so dass wir immer wieder dazwischen gehen müssen. Gestern hat er absichtlich, nachdem ich sagte, er solle es nicht tun, ein Buch nach seinem Kopf geworfen. Diese plötzliche Wandlung kann ich mir auch nicht erklären. Ich freue mich, wenn Sie mir Ihre Ideen und Gedanken dazu schreiben. Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Blumenschmuck, die meisten guten Esser werden vorübergehend zu "Feinschmeckern". Überlegen Sie, ob es für Sie in Ordnung ist, dass Ihr Sohn keine Nudelsoße, kein Gemüse usw. essen mag und er selbst aussuchen darf, was er von den auf dem Tisch stehenden Dingen essen möchte oder er auf jeden Fall eine ganz kleine Menge (eine Erbse und ein Stück Möhre) probieren soll. Er möchte nur das Würstchen, dann gibt es das Würstchen, wenn die kleine Menge Gemüse oder Kartoffel gegessen wurde. Wichtig bei beiden Varianten ist, dass es nur etwas vom Tisch zu essen gibt. Kann er sich mit nichts von dem anfreunden, darf er bis zur nächsten Mahlzeit warten. Das wählerische Verhalten wird vermutlich ein paar Wochen oder bis zu ein paar Monaten andauern. Wenn Sie nicht anfangen, extra für Ihren Sohn zu kochen, wird er dann sicherlich auch wieder mehr Dinge essen. Ihr kleiner Sohn kann seit kurzem mehr als nur auf der Decke liegen. Als er nur da lag war er wie ein Kuscheltier. Für Ihren großen Sohn wird es jetzt interessant, da er nun seinen Bruder als Spielkameraden nutzen kann. Wie dies adäquat geht, muss er noch lernen. Zudem wird der kleine Bruder durch seine zunehmende Mobilität nun auch zur Konkurenz. Viele Grüße Sylvia