Frage: Abholen aus Kita von Großeltern

choizz
Hallo, wir haben ein Problem. Unsere Tochter(3) geht seit über einem Jahr in die Kita; fühlt sich sehr wohl. Sie braucht ihre Routine, dies fordert sie auch sehr stark ein. Aber sie lässt sich nicht (mehr) von den Omas und Opas abholen. Wenn die Omas und Opas in die Kita kommen, erstarrt sie vor Schreck und läuft direkt zu ihren Erzieherinnen in den Arm, wo man sie nur unter größtem Protest runter bekommen würde(was nicht gemacht wird). Sie will absolut nicht auf den Arm von Omas oder Opas, egal wie sie sich verbiegen. Ich muss alle 2 Wochen Dienstags länger arbeiten, und die Omas und Opas holen sie ab, seit Mai dieses Jahr, immer zu zweit. War die ersten 5-6 mal kein Problem; freute sich und ging Problemlos mit. Seit 4 Wochen aber wehrt sie sich total. Vor 2 Wochen ist dann sogr die Erzieherin mit Oma und Opa zusammen, plus Kind zur Abreit meines Mannes gefahren. Meine Eltern sind Freitag und Montag zusammen mit mir in die Kita, damit sie für meine Tochter ganz present sind. Aber Gestern wieder riesen Angst und weinen, sich Ängstlich klammern an die Erzieherin; und erst nach 45minuten auf Arm der Erzieherin mit ihr ins Auto der Großeltern, eine Runde fahren, dann ist die Erzieherin ausgestiegen und Oma und Opa zu uns nach Hause. Im Auto, als Erzieher ausgestiegen war, war nach 2 sek weinen alles bestens...lachen und gute Laune, erzählen etc. Mir kommt es so vor, dass der Übergang von Kita, ins Auto der Großeltern das "Problem" ist. Bzw. abholen und nicht ich komme, sondern wer anders- gewohnte Routine futsch. Wie bekommen wir das so hin, dass unsere Tochter keinen Stress hat? Sie hat wirklich nen super Kontakt zu Ihren vier Großeltern, aber bei allen sträubt sie sich in der Kita...zu Hause alles bestens. :-( Wir freuen uns über Tipss

Sylvia Ubbens
Liebe Choizz, es klingt fast so, als sei irgendetwas auf dem Weg zum Auto oder auf der Fahrt vorgefallen, was Ihre Tochter erschreckt hat. Gehen Sie der Sache mit den Großeltern zusammen auf den Grund und reden Sie anschließend in Ruhe mit Ihrer Tochter darüber. Es kann eine ganz kleine Kleinigkeit sein, die wir Erwachsenen nicht einmal für erwähnenswert halten, z.B. musste der Opa scharf bremsen, weil ein Hund über die Straße gelaufen ist oder wollte sich Ihre Tochter nicht anschnallen lassen und Oma hat geschimpft ... Holen Sie Ihre Tochter gemeinsam mit den Großeltern aus der Kita ab und fahren gemeinsam im Auto der Großeltern zu den Großeltern nach Hause und erklären Ihrer Tochter anschließend, dass doch nichts passiert sei, vor dem sie Angst haben müsste. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia