Frage: abends alleine einschlafen

Kampfzwerglein
Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt und hat sich mit dem einschlafen noch nie leicht getan. Mittags klappt es komischer weise immer besser als abends. (Woran liegt das?) Wir sind bisher immer bei ihm drin geblieben. Am Anfang lag ich immer im Bett. Das dauerte aber dann oft bis zu zwei Stunden, dann ging mir die "hampelei" auf mir so auf die Nerven, das sich was ändern musste, wir haben dann Schritt für Schritt geschafft, dass er eingeschlafen ist, wenn man sich nur im Raum aufhält und jetzt schläft er auch manchmal alleine ein. Das komische an der ganzen Sache ist, dass es bei meinem Mann immer besser klappt als bei mir. Komme mir schon verarscht vor. Manchmal kommt es mir auch so vor, dass wenn Mama weg ist es sich nicht mehr lohnt und dass er dadurch besser einschläft? Eigenartig ist auch, dass ich strenger und konsequenter als Papa vorgehe. Nun ja mittlerweile schläft er wie gesagt manchmal alleine ein. Mittags klappt es immer. Abends ist es mit Mama ein Kampf. Ich verspreche ihm immer, das ich wieder komme, wenn er schläft und mache das auch. Er weiß auch wo ich mich aufhalte, bzw was ich noch mache. Er hält es oft eine Stunde alleine aus und dann geht das jammern los. Reingehen..Rausgehen... Das Ende ist, das er hartknäckiger ist und ich zum Schluss wieder bei ihm drinsitze. Ich verstehe das aber nicht, da es mittags und bei meinem Mann auch geht. Aber es muss doch auch bei mir funktionieren. Wenn wir mal wegfahren ist es sowieso ein Disaster. Da bleibe ich halt schon mal drin zum einschlafen, weil er ja Fremd ist, aber da spielt er dann wirklich nur rum und spielt, Das macht mich dann richtig aggressiv. Danke, Grüße Babette

Hallo Babette Bei Ihnen als nun mal seiner vertrautester Bezugsperson versucht Ihr Sohn zuerst seine Grenzen zu erfahren und Reaktionen auszuprobieren.- Bitte informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass Sie "so ein Theater" überhaupt nicht mögen sodass er wohl alleine einschlafen werden muss, wenn er nicht wenigstens versucht zu schlafen. Haben Sie 1 mal sein Zimmer verlassen, gehen Sie möglichst kein weiteres Mal zu ihm, wenn Sie sich sicher sind dass er keine Angst hat. Weisen Sie ihn von Weitem darauf hin, dass Sie gleich noch mal nach ihm schauen, wenn Sie selbst ins Bett gehen und dass er ja sein Kuscheltier als Beschützerle mit im Bett hat. Dazu lassen Sie dann seine Zimmertür angelehnt und ein kleines (Flur-)Nachtlicht brennen, damit er nicht das Gefühl hat alleine gelassen zu werden. Bleiben Sie bitte so konsequent wie möglich! Liebe Grüße und: bis bald?