Frage: Abends alleine einschlafen.... nicht mehr dran zu denken.

Hallo liebe Frau Schuster, Angelina ist nun 27 Mon. und möchte seit letzten Mittwoch nicht mehr alleine schlafen. An Mittagsschlaf ist gar nicht mehr zu denken, weder im großen noch im kleinen Bett. Sie ist IMMER ohne Probleme "alleine", "ohne Licht" und mit "Tür zu" zwischen 20 / 20.30 Uhr ins Bett gegangen. Sobald es heißt das sie ins Bett soll, sagt sie "Lina nicht ins Bett, Lina nicht Müde".... ich mache sie trotzdem fertig und sobald ich an ihrem Bett stehe, weint sie los, hört auch nicht mehr auf, bis zum Brechreiz. Ich habe sie letzte Woche einfach mal schreien lassen wollen, doch schwupp di wupp, kletterte Sie über ihr Gitterbett (übrigens das erste mal) und stand im Rahmen. Nicht´s ging mehr, ich habe mich dann mit in ihr "großes Bett" gelegt und gewartet bis sie eingeschlafen ist. Sie "schluchtze" noch im Schlaf. Wenn sie dann Nachts wach wird, mal um 2, mal um 5 Uhr, dann hole ich sie in "unser" Bett und sie schläft sofort beruhigt weiter. In ihr Gitterbett möchte sie seitdem gar nicht mehr, was ich nicht sooo schlimm finde, doch ich habe "Angst", das ich jetzt jeden Abend mit Ihr ins Bett gehen muß. Ist das nur eine Phase? Wie komm ich gegen an? MUß ich da konsequent durchgreifen oder sucht sie nur unsere Nähe? Fragen über Fragen... ich hoffe sie haben einen für mich positiven Rat. Ich gehöre leider auch zu den Muttis die wahrscheinlich zu "weich" sind und härter durchgreifen sollten, oder? Ich hoffe es ist nicht zu lang geworden, vergessen habe ich bestimmt nochwas.... aber SIE sind ja Gott sei Dank IMMER für uns da. GLG, Nicole mit Angelina *22.10.2002

Hallo Nicole Da Ihre Tochter offensichtlich besonders Nachts Ihre Nähe sucht, schlage ich Ihnen vor, ihr ein eigenes Bett unmittelbar neben Ihrem Bett zu gönnen -sofern Sie und Ihr Partner dann nicht unzufrieden werden- und die Ihrem Bett zugewandte Gitterseite herunterzulassen, wie es auf folgender Seite auch beschrieben wird: http://www.continuum-concept.net/familienbett/ Erlauben Sie Angelina dann am Abend großzügig -nachdem sie "bettfertig" noch ein wenig bei Ihnen kuscheln/sitzen durfte- schon mal SELBER in ihre "Schlummerecke" o.Ä. (nur nicht: Bett) zu dürfen, um dort noch eine "Schlummerkassette" hören zu können. Versprechen Sie ihr, "gleich" nachzukommen und ihr noch einen Kuß zu geben. Dieses GLEICH können Sie dann (hoffentlich) zunehmend hinauszögern. Liebe Grüße und: bis bald?