Frage: Abendliches "Quengeln" und Wecken

Zwei Fragen habe ich zu meiner Tochter(9 M.): Sie schläft abends meist sehr gut ein (bei ersten Müdigkeitsanzeichen bringen wir sie zu Bett), manchmal wacht sie nach etwa einer Stunde auf und schreit. Wir gehen alle paar Minuten zu ihr, um sie zu beruhigen. Nach etwa einer halben Stunden ist alles o.k. und sie schläft den Rest der Nacht durch. Nun gibt es auch Abende an denen sie nach dem Hinlegen anfängt zu quengeln, kein schreien sondern eben nur "gemeckere". Dabei liegt sie oder setzt sich höchstens hin. Gehen wir nach ein paar Minuten zu ihr, steigert sich das Quengeln zu einem lauteren Weinen. Gehen wir nicht zu ihr ist meistens nach spätestens 20 Minuten alles vorbei. Nun meine Frage: Sollten wir gar nicht zu ihr gehen, weil unsere Anwesenheit sie eher noch aufpuscht? Vom Gefühl her würde ich sagen sie braucht diese Quengelzeit um vom Tag Abstand zu gewinnen. Wie lange können wir sie allein lassen ohne hinzugehen? Meine weitere Frage: ich muss sie öfters aus dem Mittagsschlaf wecken, da ich sie nicht vor 13.00 hinlegen kann und der große Bruder tlw. um 15.00 Termine wahrnehmen muss. Ist das in Ordnung solange sie sich relativ schnell beruhigt und dann auch gut drauf ist? Vielen Dank!

Hallo Imke Bitte gehen Sie abends nicht alle paar Min. erneut in das Zimmer Ihrer Tochter, sondern bleiben Sie gleich nach dem Abendritual noch eine Weile neben Ihrem Bett sitzen ohne sie besonders zu beachten oder ihr allenfalls Ihre Hand beruhigend auf die Stirne zu legen. Sie kommt auf diese Weise in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe rasch zur Ruhe und wird entsprechend zufrieden einschlafen -auch ohne zu quengeln-. Ziehen Sie ihr, bevor Sie dann rausgehen, evtl. noch eine Spieluhr auf, deren Melodie ihr anschließend beim Einschlafen helfen wird. Dann können Sie sie ggf. unbesorgt quengeln lassen, da sie vielleicht auf diese Art versucht, sich selbst abzureagieren und in den Schlaf zu finden. Solange Sie Ihre Tochter sanft wecken und ihr genügend Zeit lassen, sich sicher orientieren zu können, wird sie durch dieses Wecken keinen Schaden nehmen, was Sie daran erkennen, dass sie recht schnell zufrieden ist. Liebe Grüße und: bis bald?