Frage: abendliches Einschlafen

Liebe Frau Schuster, schon seit langem haben wir ein Problem mit dem Einschlafen unserer jetzt 8 Monate alten Tochter. Schon früher haben wir sie oft in den Schlaf geschaukelt. Dann gab es eine Zeit, wo sie gegen 19 h ihren Brei bekam und ich ihr dann in ihrem abgedunkelten Zimmer noch die Brust gab, zur Zeit ein bisschen Tee. Dann legte ich sie hin, gab ihr das Schnuffeltier und sie beschäftigte sich kurz damit und schief ein. Ebenfalls stellten wir noch die Spieluhr an. Aber es kommt immer wieder auch vor, dass sie nicht ruhig ist, sondern rumjault und wenn man sich nicht drumkümmert, lauter weint. Ich habe oft auch versucht, es zu ignorieren, aber nachdem sie mindestens 15 min. geweint hatte und kein Anzeichen von Beruhigung abzusehen war, begann ich das Bettchen zu schaukeln. Aber das ist ja kein Zustand, zumal wir mittlerweile ein festeres Bett haben, bei dem das Schaukeln schon richtige Armschmerzen verursacht. Warum schläft sie manchmal ohne Pips ein und dann wieder mit Weinen? Ich hoffe, sie können da aus dem Nähkästchen plaudern......? Vielen Dank im voraus dafür. Ihre Familie Grini

Liebe Familie Grini Vielleicht ist Ihre Tochter manchmal noch nicht müde genug? Reden Sie dann mit ihr, während sie in ihrem Bett liegt. Zeigen Sie Verständnis und erklären Sie ihr, dass Sie noch eine kleine Geschichte erzählen (vorlesen). Vielleicht gestalten Sie die Geschichte in Form einer Nacherzählung des Tagesablaufs? An der Reaktion auf bestimmte Fakten können Sie merken, ob Ihre Tochter vielleicht irgendetwas noch nicht richtig verarbeitet hat und deshalb nicht einschlafen kann. Verlassen Sie anschließend konsequent das Kinderzimmer, nachdem Sie ihr gezeigt haben, wie sie die Spieluhr selbst aufziehen kann, und ihr gesagt haben, dass Sie sich jetzt auch ausruhen müssen. Mit 8Mon. versteht Ihre Tochter schon mehr als Sie vermuten werden. Viel Erfolg!