Frage: Ab wann verwöhnt man ein Baby

Hallo, ich hab mal eine Frage. Mein Sohn 6 Monate schläft nur selten allein im Bett ein. Wir haben schon immer das gleiche Abendritual. Baden,stillen,kuscheln und dann ins Bett und leise eine Melodiemusik laufen. Er will aber immer auf dem Arm geschuttelt werden. In den Zeitschriften liest man ja immer, so ein kleines Baby kann man nicht verwöhnen. Aber ich denk in manchen Dingen schon. Denn auch Nachts ist das immer so. Er weint so lange, bis ich ihn raus nehme. Ist er scgon verwöhnt?? Wenn ja, wie kann ich es ändern??? Lg

Hallo Elly87 Solange Sie selbst mit dieser beschriebenen Schlaflösung zufrieden sind, brauchen Sie auch noch nichts zu verändern, da Kleinkinder gar nicht genug an liebevoller Zuwendung und Körperkontakt haben können. Wird Ihnen aber dieses Einschlafen auf Ihrem Arm langsam zuviel, bzw. auch zu schwer, rate ich Ihnen, Ihren Sohn während des Rituals ins Bett und in einen kuscheligen Schlafsack zu legen. Dort können Sie ihn dann noch kurz streicheln oder Ihre Hand auf seine Stirn legen, bevor Sie "nur" noch neben seinem Bett sitzen bleiben. Weint er nachts, versuchen Sie bitte, ihn möglichst in seinem Bett zu beruhigen, da er lernen muss, sich dort sicher zu orientieren. Handeln Sie insgesamt nach Ihrem Gefühl, sodass Sie eine größt-mögliche Zufriedenheit bei Ihrem Sohn UND Ihnen erreichen Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?