Frage: Ab wann kann was verbieten

Hallochen Mittlerweile ist mein Sohn knapp 9 Monate alt und nix ist mehr vor ihm sicher. Wir haben unsere Wohnung mittlerweile soweit möglich kindgerecht umgeräumt, aber es gibt Dinge - da geht es einfach nicht. Natürlich findet unser Sohn diese Sachen besonders interessant. Wir versuchen ihm zwar, das zu verbieten, in dem wir NEIN sagen und ihn dort weg nehmen. Aber so wie es aussieht, findet er das verdammt toll und lacht nur. Ab wann , verstehen Kinder das Wort NEIN? Oder wie kann ich das meinem Sohn in diesem Alter verständlich machen. MFG KEKI

Hallo Keki Mit 9Mon. verstehen die Kleinen schon so gut wie Alles, wenn in Kind-gerechter Form mit ihnen gesprochen wird. So wissen Sie durchaus auch, was ein "Nein" bedeutet, wenn Sie es ihm mit entsprechender Gestik und Mimik mitteilen. Damit aus Ihren Wünschen kein Spiel wird, wie z.B. das Wegwerfen-Wiedergeben-Spiel, bzw., damit Ihre Wünsche ernst genommen werden, reicht ein einfaches Entfernen von der Gefahren-Quelle häufig nicht aus. Erklären und zeigen Sie ggf. Ihrem Sohn, warum einige Dinge noch Nichts für ihn sind, und informieren Sie ihn über eintretende Folgen bei Nichteinhaltung Ihres begründeten Wunsches. Verhalten Sie sich anschließend liebevoll und möglichst konsequent, wird Ihr Schatz nach einigen wiederholten aber vergeblichen Versuchen feststellen, dass es nicht immer nach seinem eigenen Willen gehen kann. Er lernt so gewisse Grenzen und Regeln einzuhalten. Erholsames Wochenende und: bis bald?