Frage: Ab wann im eigenen Zimmer schlafen?

Guten Tag Fr. Schuster, man hört ja immerwieder, das manche Eltern den sog. Zeitpunkt verpasst haben, ab wann ihr Kind im eigenen Zimmer schlafen sollte. Können Sie mir dazu ein paar Tips geben wann und wie ? Vielen dank, O. Golla

Hallo Olivia Der individuelle, richtige Zeitpunkt für einen Umzug ins eigene Zimmer ist dann, wenn sich sowohl das Kind als auch die Eltern mit dieser Lösung zufrieden fühlen. Versuchen sollten Sie es praktischer Weise, wenn Ihr Kind halbwegs durchschläft, bzw. es Sie nicht mehr stört, nachts zum Stillen oder Füttern häufiger aufstehen zu müssen. Dabei ist aber unbedingt auch die Zufriedenheit des Kindes zu beachten, da das Schlafen zur Erholung dienen sollte und nicht Ängste oder andere "Qualen" hervorrufen darf. An das eigene Bett und Zimmer gewöhnen sich die Kleinen recht leicht, wenn Sie Beides tagsüber häufig als gemütlichen Aufenthaltsort nutzen ohne den Druck des Unbedingt-Schlafen-Müssens. Liebe Grüße und: bis bald?