Frage: Ab wann anfangen mit Windel weglassen?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter geht in eine Kneipp Kita, mit der ich an sich auch sehr zu frieden bin. Es sind immer alle sehr bemüht die Kinder "auf den richtigen Weg zu bringen" (gesunde Ernährung, Kneipp-Kuren, Sauna ect.). Unteranderem wird aber auch allen Kindern ab dem 18. Lebensmonat "tagsüber" und ab ca. dem 20. Lebensmonat auch zum Mittagschlaf keine Windel mehr angezogen. ...resultat, seid 3 Monaten bekommen wir jeden Tag voll gefüllte Tüten mit nach Hause! Auf Anfrage,ob es nicht einwenig zu früh wäre die Windel weg zulassen kommt zwar freundlich aber bestimmt die Antwort: "Die Kinder müssten es halt lernen!" Also bei allem was ich so bisher zulesen in die Finger bekommen habe, steht geschrieben, dass es erst sinnvoll wäre die Kinder ab einem Alter ab dem 24. Lebensmonat ohne Windel zu lassen!? Zwar Töpfchen schon vorher anbieten (was wir auch tun) aber halt nicht unter Druck setzen. Ansonsten kann mann, wenn man die Kinder zu früh+oft unter Druck setzt, das ganze im warsten Sinne des Wortes in die Hose gehen!...trifft auch immer mehr bei uns zu! Sie möchte zu Hause überhaupt nicht mehr aufs Töpfchen bzw. auf die Toilette! Sie fängt an zu weinen und windet sich wie ein Aal! ... was nun? Habe Angst bzw. Bedenken, dass wenn ich darauf bestehe, dass sie eine Windel anbekommen soll, dass sie halt die Leidtragende ist und "anders" behandelt wird! Oder sehe ich die ganze Sache zu hart? ... sorry, für den langen Text und schonmal Danke an alle die einen Ratschlag für mich haben!

Hallo Ratsuchende Vielleicht können Sie den ErzieherInnen in der Kita mal nachfolgende Artikel zum Lesen anbieten und sie gleichzeitig um Stellungnahme bitten, damit Sie selbst nicht mehr so ratlos sind. Eine Einbeziehung der Einrichtung in Ihre pers. Erziehungsmethoden wird dann sicherlich weder Ihre Tochter noch Sie zur "Leidtragenden" werden lassen, hoffe ich-: http://www.strampelmax.at/kleinkind/sauberwerden.htm http://www.biggis-kinderseite.de/html/sauberwerden.html Versuchen können Sie aber auch, die Meinung zu vertreten, dass es sich bei einer Höschenwindel um keine Windel sondern um eine "dicke Unterhose" handelt, sodass Sie Ihre Tochter bitten, sich auf den Topf zu setzen, wenn es erwünscht ist, aber trotzdem noch in die "Unterhose" pieseln zu können, ohne dass Alles naß wird. Erfahrungsgemäß kann den Kleinen zwar ein frühes Trockenwerden ANTRAINIERT werden, was aber meist später zu Rückfällen führt, da sie NICHT AUS EINSICHT gelernt haben, den Topf oder die Toilette zu benutzen. Nachdenkliche Grüße und: bis bald?